Holly Goldberg Sloan Glück ist eine Gleichung mit 7

Inhaltsangabe zu „Glück ist eine Gleichung mit 7“ von Holly Goldberg Sloan

Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für fast alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Vorgarten, diagnostiziert Krankheiten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden - dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann passiert das Unfassbare: Willows Adoptiveltern verunglücken bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer einzigartigen Art zu denken und ihrem ungebrochenem Charme ihre Welt zusammenhält. Dass sie dabei das Leben aller Menschen verändert, die sie trifft, und jeder einzelne entdeckt, welche Möglichkeiten und Kräfte in ihm stecken, ist ihre Chance.

Wunderschöne Geschichte, von der man MEHR möchte.

— PetiteBelle

3,5 Sterne Etwas mehr Emotionalität wäre schön, aber sonst sehr inspirierend!

— schokigirl

Humorvoll, trotz traurigem Hintergrund. Eine sehr taffe, intelligente und starke Protagonistin! Ein tolles Buch!❤️

— Leseeule96

Auch das Hörbuch ist, obwohl gekonnt gekürzt, ein Ohrenschmaus und ergreifendes Vergnügen. Resilienz dein Name ist Willow Chance.

— thursdaynext

Eine schöne Geschichte, die trotz trauriger Umstände die schönen Seiten des Lebens zeigt und Freude beim Lesen bereitet !

— NoHansen

Stöbern in Jugendbücher

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Der Anfang war irgendwie noch zäh und unverständlich

X-tine

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Das Ende erinnerte mich stark an Biss ...

X-tine

Iskari - Der Sturm naht

Schwache Heldin, starkes Szenario.

Yllin

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Spannend, unerwartet, voller Emotionen!

nuean

Nur noch ein einziges Mal

Absoluter Pageturner. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen...

GrOtEsQuE

Das Herz des Verräters

Gelungene und spannende Fortsetzung!

Mira20

• Zum Glück habe ich diesmal eine Ausnahme gemacht.

PetiteBelle

04. October 2017 um 20:04

Normalerweise mag ich keine Hörbücher. Normalerweise kaufe ich mir keine Hörbücher. Normalerweise! “Glück ist eine Gleichung mit 7” ist wunderschön gelesen und ich bin sehr gut mitgekommen, ich konnte gar nicht aufhören mit dem Zuhören. Die Leserin hat eine sehr angenehme Stimme und man kann sich gut in Willow hineinversetzen, obwohl die Leserin kein Kind mehr ist. Auch der männliche Leser hat eine tiefere, warme Stimme, welcher man gern lauscht. Die Geschichte selbst in einfach nur rührend. Vielleicht nichts vollkommen Neues auf dem Buchmarkt, aber dafür mit sehr viel Herz erzählt. Willow ist intelligent, smart und anders. Willow interessiert sich für Pflanzen, Hauterkrankungen und vieles Andere, dass für Kinder in ihrem Alter eher untypisch ist. Obwohl Willow oftmals sehr abgeklärt wird, berührt sie die Herzen ihrer Mitmenschen.  Und plötzlich finden sich alle in einer äußerst merkwürdigen Situation wieder - die natürlich nur vorübergehend bleiben soll. Mir haben die Figuren der Geschichte alle gut gefallen, sie waren sehr echt dargestellt. Am Besten hat mir jedoch Willow gefallen, die ihre Geschichte auf so wundersam schöne Art und Weise, nüchtern und doch charmant erzählt. Am Ende ging es mir jedoch zu schnell zu ende mit der Geschichte. Da wäre noch mehr Potential gewesen. Daher ein Stern abzug. Dennoch handelt es sich bei diesem Buch um eine schöne Geschichte, die zwar für ein jüngeres Publikum angesetzt ist, aber auch Erwachsene begeistern kann.

• Schwimme gegen den Strom

Simi159

27. August 2017 um 22:05

Die zwölfjährige Willow Chance ist ein besonderes Mädchen. Sie ist ein Einzelkind, adoptiert und sehr intelligent. Ihre Eltern wissen darüber bescheid und versuchen ihren Wissensdurst so gut es geht zu stillen. Denn Willow will alles wissen, wie Pflanzen wachsen, Fledermäuse leben und besonderes Interesse hat sie an medizinischen Befunden und Krankheiten. Doch eins hat sie nicht, Freunde, obwohl sie in der Theorie sehr genau weiß, wie man diese bekommt, doch in der Praxis sieht das ganz anders aus. Erst recht seit sie an der neuen Schule ist, in der niemand weiß, wie intelligent sie ist. Und so glaubt ihre Lehrerin, dass Willow bei einem Test betrogen hat, denn sie hat keine Fehler und dass hat im ganzen Land noch niemand geschafft.  Und so muss sie zu einem Schulberater, der selbst in seinem Leben feststeckt, aber immerhin schnell versteht, dass Willow besonders ist. Als ihre Eltern bei einem Unfall sterben wird er zu ihrem ersten Anker. Diese Geschichte hat etwas magisches, denn Willow ist so speziell, das man erst lacht, über ihren Tick alles in 7er Reihe abzuzählen. Doch man schließt sie auch gleich ins Herz. Noch bevor ihre Eltern sterben mag man sie, möchte mehr über sie wissen und hofft, dass sie ihren Platz und vor allem Freunde findet. Der Schreibstil, der Autorin, Holly Goldberg Sloan, ist schlicht wie prägnant. Kurze Sätze, Aufzählungen und Wiederholungen fesseln den Zuhörer sofort und erzählen eine ruhige Geschichte, die verzaubert und bewegt. Es gibt zwei Erzähler, Willow gesprochen von Jodie Ahlborn und alle anderen gesprochen von Jörg Pohl. Durch den Wechsel der Perspektiven, steigt man noch tiefer in die Geschichte ein, und lernt die Charaktere noch viel besser kennen. Die Charaktere sind gut beschrieben, und wie im realen Leben ist nicht immer alles nicht  so, wie es auf den ersten Blick scheint. Sie wirken authentisch und lebensnah und durch Willow blühen Alle auf, bzw. finden ihre wahre Bestimmung. Dieses Hörbuch ist auf 4 CD’s mit einer Laufzeit von 282 Minuten. Von mir gibt es 5 STERNE.

• 4 / 5 Sterne

Leseeule96

10. February 2017 um 00:58

Ich habe neulich ein wenig auf Audible gestöbert, weil ich mir ein neues Hörbuch runterladen wollte und bin dabei auf diese Geschichte gestoßen. Willow ist erst 12 Jahre alt, als ihre Adoptiveltern bei einem tragischen Autounfall sterben und sie auf einmal ganz alleine dasteht. Zum Glück hat sie eine Freundin, die ihr sofort beisteht und hilft und sogar ihre Mutter überredet kriegt, Willow erst einmal bei sich aufzunehmen. Dabei haben sie doch selber kaum Geld und Platz. Gemeinsam mit Willows Sozialbetreuer aus der Schule schaffen sie es irgendwie. Doch Willow ist nicht die einzige, der ein Wunder geschieht. Denn durch ihre einzigartige Art zu denken und ihre Hochbegabung ist sie das eigentliche Wunder dieser Geschichte. Was es damit auf sich hat und was die Zahl 7 damit zu tun hat, müsst ihr selber herausfinden. Ich habe diese Geschichte innerhalb von nur einem Tag komplett gehört und bin dabei so toll unterhalten worden. Willow ist ein sehr sympathischer Charakter und einfach ein super lieber, tapferer und natürlich vor allem kluger Mensch. Sie konnte mich mehr als nur einmal mit ihrer Intelligenz und ihren raffinierten Ideen begeistern. Ich musste so oft grinsen und lachen, denn Willow erzählt ihre Geschichte mit so viel Charm und Humor, dass man trotz der bedrückenden Stimmung einfach glücklich beim lesen bzw hören ist.  Zu keinem Moment hat man gemerkt, dass sie eigentlich ja noch ein Kind ist, mit ihren 12 Jahren, denn sie hat sich so erwachsen und reif verhalten und ich habe sie schon nach den ersten Minuten ins Herz geschlossen. Die Geschichte wird größtenteils aus Willows Sicht, aber auch teils aus der dritten Person erzählt, hierbei dann immer abwechselnd von unterschiedlichen Nebencharakteren. So lernen wir auch die anderen Charaktere ein wenig kennen. Nichtsdestotrotz ist Willow mein liebster Charakter aus dieser Geschichte. Fazit: Das Buch konnte nicht nur mit seinem unglaublichen Charm und Humor überzeugen, sondern auch mit der liebenswerten und sehr schlauen Protagonistin. Ihre Ideen, spontane Einfälle und wissenschaftliche Vergleiche haben mir sehr gut gefallen und durch ihre offene Art und ihre Schlagfertigkeit hat sie letztendlich mein Herz erobert. Ich empfehle diese Geschichte jedem, der auf tolle Charaktere und tiefgründige Romane steht, die ans Herz gehen.