Cover des Buches Sam & Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls (ISBN: 9783401506548)
Miias avatar
Rezension zu Sam & Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls von Holly Goldberg Sloan

Der Schreibstil macht leider alles kaputt

von Miia vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für mich leider aufgrund der Schreibart nicht gelungen. Die Idee ist gut, aber ich fühle mich als Leser irgendwie nicht ernst genommen.

Miias avatar
Miiavor 9 Jahren

Ist es Schicksal oder Zufall, wenn ein Augenblick entsteht, der unvergesslich ist? Sam Border ist immer auf der Flucht. Wenn es einen Gott gibt, dann hat der schon vor langer Zeit beschlossen, ihn im Stich zu lassen. Emily Bell sammelt die Geschichten anderer Menschen. An nichts glaubt sie so fest wie an das Schicksal. Als Sam und Emily einander zum ersten Mal begegnen, wissen sie, dass sie zusammengehören. Doch das Schicksal ist launisch. Die eigene Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln. Und Glück und Unglück liegen nah beieinander.

Ich hatte viel Positives von der Geschichte gehört und war aber sehr enttäuscht.

ich finde die Idee der Geschichte und auch die Idee aller Charaktere (insbesondere Sam und Riddle und ihre Beziehung zueinander) durchaus gelungen und inspirierend. Deshalb lande ich auch nicht bei nur einem Stern, weil mir zum Beispiel Emilys und Sams Gedanken besonders gut gefallen haben. Was die beiden so sagen und denken, kann halt schon zum Nachdenken anregen.
Den Aufbau der Geschichte und insbesondere der Schreibstil und die Art der Erzählung passen mir allerdings einfach gar nicht. Man hat immer das Gefühl, dass jemand einem die Geschichte erzählt und dabei aber so tut als würde er mit einem kleinen Kind sprechen. Versteht ihr wie ich das meine?

Dadurch hab ich mich nicht angesprochen gefühlt und fand es ganz schrecklich zu Lesen. Außerdem gefiel mir insbesondere die Entwicklung von Bobbi nicht sonderlich, weil ihm nachher auch immer mehr unrealistische Sachen passieren und das Pech ihn verfolgt. Gleichzeitig finde ich die Geschichte an sich, insbesondere was Sam und Riddle im Verlauf des Buches erleben, sehr sehr unrealistisch und unglaubwürdig. ich fühl mich dabei irgendwie ein bisschen verarscht und nicht ernst genommen.
Insgesamt wirklich eher eine enttäuschende Leseerfahrung!

Den Folgeband finde ich von der Inhaltsangabe wieder enorm interessant, aber ich glaube dass der Schreibstil ähnlich sein wird. Ich denke deshalb nicht, dass der zweite Band demnächst hier einziehen wird. Aber ich finde positiv, dass der jetzige Teil eigentlich in sich abgeschlossen ist und man somit die Fortsetzung nicht benötigt

Fazit:

Eine Geschichte von der ich viel Gutes gehört habe, entpuppt sich als sehr öde. Die Art des Schreibens wirkt für mich so als würde mir die Geschichte jemand erzählen und dabei so tun als würde er mit einem Kind sprechen. Dadurch fühle ich mich nicht angesprochen. Die Idee der Geschichte ist allerdings in Ordnung, die Umsetzung fatal. 2 Sterne!