Cover des Buches Das Glücksarmband (ISBN: 9783499267239)
Buecherspiegels avatar
Rezension zu Das Glücksarmband von Holly Greene

ihr wisst nicht, was romantisch ist? jetzt könnt ihr es erfahren ...

von Buecherspiegel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: für romantiker und alle die es werden wollen, für kalte wintertage, gegen den herbstblues

Buecherspiegels avatar
Buecherspiegelvor 10 Jahren

Das Glücksarmband von Holly Greene ist für zarte Gemüter, die gerne etwas in dieser kalten Jahreszeit zu lesen haben wollen, um sich in die warme Decke zu kuscheln, heißen Tee und Kekse an der Seite und alle technischen Geräte ausgeschaltet wissen. Ein Glücksarmband oder auch Bettelarmband mit Kettengliedern ist mit vielen kleinen Anhängern bestückt, wobei jeder dieser sogenannten Charms an einen besonderen Tag im Leben einer Frau erinnern soll.

Unsere Heldin, Molly, die in einem Vintage-Laden in New York arbeitet, findet eines Tages ein solches in einer der Kleidungsstücke, die sie zum Verkauf herrichten soll. Molly liebt alte Kleidungsstücke, die eine „Seele“ besitzen, die von vergangenen Tagen erzählen und von ihren ehemaligen Trägerinnen. Dieses Schmuckstück aber will sie auf jeden Fall der Besitzerin zurückbringen und so macht sie sich detektivisch auf Spurensuche. Ihr zur Seite steht ihr kleiner Sohn, mit dem sie von Anfang an alleine lebt, außerdem eine gute Freundin, die sich immer dann um ihn kümmert, wenn es von Nöten ist.

Der zweite Geschichtsstrang handelt von Greg, einem Mann mit so viel leidvollen Erfahrungen in seinem Beruf, dass er beschließt sein Leben umzukrempeln und kündigt. Einfach mal so. Ohne seine Lebensgefährtin, Karen, davon in Kenntnis zu setzen, die darüber überhaupt nicht glücklich ist. Aber Greg will sich endlich mit dem selbstständig machen, was ihm schon in jungen Jahren viel Spaß bereitet hat, der Fotografie. Und er denkt sich einen sehr romantischen Heiratsantrag aus, denn für ihn steht fest, Karen ist die Frau, die er an seiner Seite wissen will, und zwar so schnell wie möglich.

Wie die Personen nun zusammenfinden, soll hier nicht verraten werden, vielleicht nur so viel: die Geschichte der Besitzerin des verloren gegangenen Armbandes wird in einem dritten Erzählstrang dargestellt, wo wir erfahren, wie es zu den einzelnen Anhängern am Armband gekommen ist. Ach ja, auch Molly besitzt ein solches Bettelarmband, bestückt mit Charms, die ihr von einer geheimnisvollen Person immer wieder geschenkt werden, wenn sie es am wenigsten erwartet.

Die irische Autorin Holly Greene, ein Pseudonym, die sehr erfolgreich dieser Art Romane schreibt, gelingt auch hier eine wundervolle Geschichte, die trotz oder gerade in einer für uns immer mehr durch Technik veränderten Welt sehr gut passt. Selbstverständlich sind viele Handlungen und Gefühlsausbrüche der Figuren vorhersehbar, aber gut verpackt und nachvollziehbar. Also Keksdose öffnen, Tee kochen, Stecker ziehen und die Kuscheldecke übers Knie legen, dann kann das Wetter draußen so schmuddelig werden wie es will, wir wissen mit dieser Zeit etwas anzufangen.