Holly Loose Das weiße Buch des Jadefalken

Inhaltsangabe zu „Das weiße Buch des Jadefalken“ von Holly Loose

"Das weiße Buch des Jadefalken" ist ein Roman über eine deutsch-türkische Beziehung in den 1950er Jahren - eine Beziehung im Spannungsfeld zwischen Liebe, Fremdheit und sozialem Druck. Es ist die Geschichte von Laura, einer katholischen Frau aus einem Dorf in Sachsen und von Çingiz, einem muslimischen Mann aus Istanbul. Der Autor, der selbst in Istanbul lebt, lässt Laura erzählen, wie sie sich einem Mann zuwendet, der nicht nur einer anderen Kultur angehört, sondern auch an einen anderen Gott glaubt. Die junge Frau lernt, die Gemeinsamkeiten von Gott und Allah zu erkennen und sie kommt zu der Erkenntnis, dass es einige wichtige Glaubensgrundsätze gibt, die für alle Menschen gelten. Egal welchen Glauben sie in sich tragen. Leider teilt diese Meinung nicht jeder und so geschieht das, was immer geschieht, wenn Argumente nicht mehr zählen…

Die Welt braucht mehr Geschichtenerzähler - und Toleranz

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Ein Appell an Toleranz

09. July 2017 um 18:45

Laura und Cingiz. Eine Liebesgeschichte gegen jede Vernunft, gegen Regeln und Normen - aber mit ganz viel Gefühl und offenen Herzen. Als Laura sich nach dem Krieg auf den Fremden einlässt und mit ihm durchbrennt in ein unbekanntes Land, lernt sie eine fremde Kultur kennen und flüchtet bald darauf wieder aus der Türkei nach Deutschland. Doch der Jadefalke lässt sie nicht los und ihr Herz wird immer ihm gehören ... Holly Loose ist vor allem bekannt als Sänger der Formation Letzte Instanz. Mit sanfter Stimme schmettert er seine nachdenklichen und aufrüttelnden Texte ins Mikro und steht nach den Konzerten gerne noch bei den Fans. Ich selbst habe ihn als ruhigen, nachdenklichen Menschen mit unglaublicher Ausstrahlung und großem Herz kennen- und vor allem schätzen gelernt. Dass er auch Bücher schreibt, war mir weniger bewusst und als ich vor ein paar Jahren darauf stieß, scheute ich mich, Das weiße Buch des Jadefalken zu lesen. Manche Bücher brauchen Zeit und vor allem den richtigen Zeitpunkt, um gelesen zu werden. Nun habe ich mich an das Buch herangewagt, zu einem Zeitpunkt, als Holly Loose verkündet hatte, nie wieder aus diesem Buch vorzulesen. Das war nach dem berüchtigten Referendum in der Türkei, dessen Ergebnis ihn genauso wie viele andere getroffen hat. In die Welt von Laura und Cingiz einzutauchen, empfiehlt sich. Man begibt sich mit Laura auf die Reise an der Seite des Fremden, spürt die Angst, die Ungewissheit, die Beklommenheit, ob es wirklich richtig gewesen ist, einfach so von zu Hause weg zu gehen, ohne Abschied, ohne Aussicht auf Rückkehr. Die junge Frau interessiert sich sehr für die Türkei und die dortige Kultur, versteht manches nicht sofort und muss sich umstellen, sich daran gewöhnen, dass es in Deutschland ein wenig liberaler zugeht. Doch glücklich ist sie nicht und schließlich verlässt sie Cingiz - doch ihr Herz bleibt zurück. Nein, es wird nicht zu viel verraten, denn das Buch ist damit noch lange nicht zu Ende, nicht einmal die Hälfte hat man geschafft, wenn Laura der Türkei den Rücken kehrt. Loose schafft es ohne Umschweife, ohne Forderung und Besserwisserei, ein romantisches, ein stimmiges und liebenswertes Bild zweier Kulturen zu malen. Wortreich, mit viel Gefühl bringt er dem Leser eine Kultur näher, die damals wie heute so viele scheinbare Gegensätze zeigt, so viel Ablehnung und Abneigung hervorgerufen hat. Das weiße Buch des Jadefalken ist eine Liebeserklärung nicht zuletzt an die Liebe, aber vor allem an die Kulturen, an die Unterschiede und vor allem an die Gemeinsamkeiten, die so viele nicht sehen wollen. Mittendrin gibt es einen Ausflug in die beiden Weltreligionen Christentum und Islam, die prägend für die Kultur von Deutschland und der Türkei gewesen sind. Durch sorgfältig ausgesuchte Suren und Bibelstellen wird deutlich, dass Koran und Bibel nicht weit voneinander entfernt sind, sich nicht gegeneinander ausspielen und vor allem: Dass keines der Bücher, keine der beiden Religionen hasserfüllter ist. Beide sind gleich in ihrem Denken, in ihren Worten und in ihrem Sinn. Dass es Abweichungen gibt, ist bekannt, aber es geht einmal nicht um die Unterschiede, sondern um die Gemeinsamkeiten. Das weiße Buch des Jadefalken ist eine Liebeserklärung an die Völkerverständigung, den Frieden und die Nächstenliebe. Das Buch ist eine mitreißende, innerlich wärmende Geschichte, die zum Nachdenken anregt - und die man lesen sollte, um zu verstehen und sich dem Fremden hin zu öffnen. Nicht ohne die eigene Meinung, aber ohne unüberwindbare Mauern. Und genau aus diesem Grund, lieber Holly, darfst Du niemals damit aufhören, aus diesem Buch vorzulesen. Die Welt braucht Träumer und Geschichtenerzähler. Die Welt braucht Hoffnung.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Rezension zu "Das weiße Buch des Jadefalken" von Holly Loose

Periplaneta

Periplaneta

06. June 2011 um 11:23

„(...) was auch immer wir taten, was auch immer wir dachten, wir schafften es einfach nicht, unsere Seelen, die doch so friedlich am kleinen Fluss in meiner Heimat nebeneinander gesessen hatten, hier in Einklang zu bringen.“
Laura und Cingiz lernen sich in den 50er Jahren in einem Dorf in Sachen kennen. Sie gehören zwei unterschiedlichen Kulturen und Religionen an: Laura ist eine deutsche Christin, Cingiz ein türkischer Moslem. Dass diese Verbindung für viele im Dorf, eingeschlossen Lauras Familie, ein Problem darstellt, bekommen beide sehr schnell zu spüren. Mit Toleranz und Akzeptanz ist es nicht weit her. Doch auch nachdem sie mit ihm Hals über Kopf nach Istanbul ausgerissen ist, bleibt das große, erhoffte Glück aus. Nicht nur die, auch in der Türkei präsenten Vorurteile sind belastend, nein, vor allem stehen sie sich selbst im Weg. Wegen Cingiz Arbeit sehen sie sich nicht viel und den Rest der Zeit streiten sie sich wegen Nichtigkeiten, werden aggressiver und frustrierter. Sie sehen sich beim immer unglücklicher werden zu, bis die von Heimweh geplagte Laura wieder zurück nach Deutschland geht. Auf Umwegen kommt es Jahre später zu einem zweiten Zusammentreffen. Sie bleiben zusammen. Das Buch „Das weiße Buch des Jadefalken“, geschrieben vom Musiker und Autor Holly Loose, ist Ende 2009 im Verlag Periplaneta erschienen. Es erzählt die Geschichte zweier Menschen, die von Anfang an für einander bestimmt sind, jedoch Zeit brauchen, zu erkennen, dass Religion ein verbindendes Element zwischen zwei Menschen sein kann - auch, wenn es sich um zwei verschiedene Religionen handelt, wie der des Christentums und des Islams. Es bedarf allerdings einer gegenseitigen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit, die Akzeptanz des jeweils anderen religiösen Hintergrundes und der Bereitschaft, sich auf das fremd Erscheinende einzulassen. Nur so kann man unvermutete Gemeinsamkeiten entdecken und über diese zusammen finden. Die Ebene, die sie finden und auf der sie ihre Beziehung aufbauen können, ist die des Glaubens. So wird aus Lauras „Gefährten“ doch noch ihr Mann. Loose schreibt auf sehr anrührende Art und Weise, ohne dabei dem Kitsch zu verfallen. Die Schilderungen Lauras, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, sind glaubwürdig, wirken nur an sehr wenigen Stellen leicht überzogen. Sie schreibt ihre Erinnerungen an das Leben mit Cingiz, dem „Jadefalken“, in das weiße Buch, das ihr Mann ihr schenkte. Cingiz Charakter nimmt gegen Ende besonders scharfe Konturen an, da seine Briefe an Laura wortwörtlich in das Buch übernommen wurden. Vereinzelte Fußnoten geben kurze hilfreiche Hintergrundinformationen über wichtige Orte und Begriffe, die in der Erzählung vorkommen. Ein schönes, lehrreiches Buch darüber, dass doch alle an den Einen glauben, ganz egal, ob er nun Gott, Allah oder sonst wie genannt wird.

• Rezension zu "Eiszeitreise" von Holly Loose

Cat_Lewis

Cat_Lewis

16. November 2010 um 19:05

Der kleine Tim ist in den Weihnachtsferien bei seinem Opa Timotheus in die Schweiz zu Besuch. Dort beobachtet er eine Ausgrabungsstätte, wo ein Mammut ausgegraben werden soll. Somit löchert er seinen Opa mit Fragen und dieser erzählt ihm daraufhin die Geschichte von Erwin Mammuti und Prinz Georg van de Mügge. „Eiszeitreise“ ist das erste Kinderbuch von Holly Loose. Es handelt von der Neugier eines schüchternen, kleinen Jungens und einer Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Mammut und einer Mücke. Tim ist ein sehr interessiertes Kind, das leider in der Schule keinen Anschluss findet, da die Anderen Kinder nichts von seinen Talenten mitbekommen und ihn ständig hänseln. Zu Besuch bei seinem Opa findet er endlich Anschluss, in dem er den Palöontologen bei der Ausgrabung des Mammuts hilft. Dadurch findet er schließlich auch den Mut, sich vor den anderen Kindern beweisen zu können. Die Geschichte, die sein Opa ihm erzählt, handelt von Erwin, dem Mammut und Georg, dem Mückenprinzen. Eine außergewöhnliche Beziehung zwischen zwei Lebewesen, die man niemals für möglich halten würde. Erwin Mammuti, ein junges, männliches Mammut, dass sich auf der Suche nach einer netten Mammutdame befindet und Print Georg van de Mügge, der für sein Volk eine Bleibe für den Winter sucht, da diese an ihrem derzeitigen Wohnort der ständigen Kälte ausgeliefert sind. Unterwegs treffen sie sich und begeben sich durch eine Flügelverletzung von Georg zusammen auf die Reise, um nach der Mammutherde zu suchen. Trotz der ständigen Streitereien baut sich zwischen den beiden eine starke Freundschaft auf. „Eiszeitreise“ ist ein sehr niedlich illustriertes Kinderbuch mit einem wunderschönen kindgerechten Schreibstil. Am Ende des Buches gibt es eine für Kinder leicht verständliche Erklärung zum Thema „Mammuts“ und viele Hinweise, welche Ausstellungen man mal besuchen könnte. Dieses Buch bringt selbst Erwachsene zum Lachen!