Cover des Buches Wenn du mich fragst, sag ich für immer (ISBN: 9783734102738)
MamaSandras avatar
Rezension zu Wenn du mich fragst, sag ich für immer von Holly Martin

100 Liebeserklärungen, 1000 Missverständnisse...

von MamaSandra vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar romantisch! 100 Liebeserklärungen, 1000 Missverständnisse. Das Ende ist eigentlich klar, aber der Weg ist spannend zu lesen

MamaSandras avatar
MamaSandravor 6 Jahren

Suzie und Harry sind beste Freunde und betreiben gemeinsam eine Firma, die Paare beim perfekten Heiratsantrag unterstützt. Aus einer Laune heraus schlägt Harry vor, Suzie 100 Tage lang Heiratsanträge zu machen, um für sie den ultimativen perfekten Antrag zu finden. Blöd nur, dass Suzie am liebsten zu jedem Antrag ja sagen würde, da sie sich vor längerer Zeit in Harry verliebt hat. Sie traut es sich nur nicht zu sagen, um die Freundschaft nicht zu gefährden. Da versprechen diese 100 Tage eine richtige Folter zu werden… Zumal ein Magazin den „Antrags-Blog“ so spannend findet, dass es die beiden exklusiv durch die Welt schickt, um traumhafte Ziele in die Anträge einzubinden.

Schreibstil:

Das Buch umfasst lediglich 17 Kapitel, die durch die Blogs aber nicht zu langgezogen wirken. Erzählt wird vorrangig aus der Sicht von Suzie. Ihre Gedanken werden in der Ich-Perspektive intensiv durchleuchtet. Zur Abwechslung werden in kursiver Schrift die Blog-Berichte zu den Heiratsanträgen von Harry erzählt, passend mit Nummer und einem Titel. Im letzten Drittel kommt noch ein geheimes Tagebuch aus Sicht von Harry dazu, damit man als Leser auch ein bisschen seine Gefühlswelt – die andere Seite - erhaschen kann.

Meine Einschätzung:

Die Idee hinter dem Buch fand ich bereits beim Klappentextlesen wunderbar. Und schon nach den ersten paar Anträgen hätte ich selbst niemals ohne Reaktion bleiben können, sondern hätte 100 Mal JA gesagt. Woher nimmt die Autorin nur diese tollen Ideen? Jeder einzelne Antrag war einfach wunderbar. Im Buch werden zwar nicht alle 100 genau geschildert, vielleicht 70 davon, aber diese sind wirklich toll. Obwohl ich selbst auch nicht meckern kann (Antrag am Ostsee-Strand zum Silvesterabend und just im Moment des Kniefalles hatte zufällig jemand eine Rakete gezündet).

Die Freundschaft von Suzie und Harry wird schön beschrieben und ist etwas ganz Besonderes. Ich konnte verstehen, dass Suzie das nicht aufs Spiel setzen wollte. Allerdings konnte ich mich spätestens ab der Mitte des Buches kaum zurückhalten und hätte sie am liebsten geschüttelt und gerüttelt, um ihr den nötigen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen. Ebenso bei Harry. Beide so verbockt und blind auf den Augen. Aber dann wäre das Buch ja zu schnell vorbei gewesen.

Es war auf jeden Fall eine tolle Geschichte, mit viel Humor und Gefühl. Eine wunderbare Freundschaft, eine romantische Idee, traumhafte Orte und jede Menge Missverständnisse. Und wer nicht so auf Kitsch steht, wird das Buch wahrscheinlich furchtbar finden. Wer aber Romantik mag und auch mal etwas Schönes ohne groß Drama lesen möchte, der ist hier sehr gut aufgehoben. Ich konnte mich gut in Suzie hineinversetzen, später auch Harrys Art verstehen. Die Autorin hat geschickt Missverständnisse eingebaut, um den Leser auch nach dem 50. Antrag bei Laune zu halten.

Das Buch hat mir rundum gut gefallen.