Cover des Buches Mein glamouröses Doppelleben (ISBN: 9783499247934)
Puzzelines avatar
Rezension zu Mein glamouröses Doppelleben von Holly McQueen

Rezension zu "Mein glamouröses Doppelleben" von Holly McQueen

von Puzzeline vor 13 Jahren

Puzzelines avatar
Puzzelinevor 13 Jahren
Rezension: „Mein glamouröses Doppelleben“ handelt von Isabel, die bei einer kleinen Tageszeitung arbeitet. Sie findet ihren Job zutiefst langweilig und träumt von einem Job als Bestsellerautorin. Darunter stellt sie sich ein Leben in Glamour vor, also mit lauter Partys und Fans, die vor ihrer luxuriösen Villa Schlange stehen, um ein Autogramm von Isabel zu erhaschen. Um ihren Traum zu verwirklichen, fängt Isabel jedoch nicht mit dem Schreiben an, sondern kümmert sich zuerst um ein teures Notizbuch, um ihre kreativen Gedanken festzuhalten. Bald schon hat sich Isabels Plan, Autorin zu werden, herumgesprochen und so kommt sie immer mehr in Bedrängnis. Sie erzählt also, sie hätte schon einen Vertrag in der Tasche und es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Multimillionärin mit ihrem Buch würde. Durch eine Reihe von Zufällen kommt sie dann auch in Kontakt mit Verlagen und Agenten und verstrickt sich immer mehr in ihrer Vision, Bestsellerautorin zu werden. Isabel ist mir unglaublich unsympathisch. Sie ist ein oberflächliches Dummchen und träumt die ganze Zeit nur von ihrem luxuriösen Leben, das sie erwartet, wenn ihr Roman veröffentlich wird. Dazu müsste sie allerdings einmal schreiben, was sie das ganze Buch über nicht tut. Sie schiebt ihren Roman auf und geht stattdessen Kaschmir-Jogginghosen shoppen, um das richtige Feeling für das Schreiben zu bekommen. Isabel ist quasi der personifizierte Schweinehund. Sie verstrickt sich in viele Fettnäpfchen, was auch sicher lustig wäre, wenn sie dadurch im Laufe des Buches einmal ihren Schweinehund überwinden würde. Auf Seite 222 hat sie dann wenigstens den Hauch einer Erkenntnis: „Denn offensichtlich ist der wichtigste Teil dieses Berufes wohl tatsächlich das Schreiben.“ Doch noch immer ändert sie nichts an ihrem Nichtstun. Stattdessen fühlt sie sich vom Geheimdienst verfolgt, was meiner Meinung nach total ungerechtfertigt und nicht nachvollziehbar ist. Natürlich kann man von einem Buch mit dem Titel „Mein glamouröses Doppelleben“ nicht allzu viel erwarten, doch eine Entwicklung der Charaktere kann man schon voraussetzen. Am Ende des Buches hat Isabel noch immer keinen Bestseller geschrieben, aber nimmt es sich noch immer hartnäckig vor. Holly McQueens Schreibstil ist dagegen wirklich erfrischend. Das Buch kann man in einem Rutsch durchlesen, da die Handlung natürlich nicht sehr anspruchsvoll ist. Es gibt bereits eine Fortsetzung des Buches namens „Schwindelfrei“. Darin träumt Isabel Bookbinder von einer Karriere in der Modewelt. Darauf kann ich aber wirklich verzichten. Fazit: Holly McQueen will mit ihrem wirklich guten Schreibstil Unterhaltung bieten, schafft dies aber nicht. Die Charaktere gehen nicht genug in die Tiefe. Die Hauptprotagonistin ist oberflächlich und entwickelt sich nicht. Das Ende ist vorherzusehen.