Holly Seddon Locked in

Inhaltsangabe zu „Locked in“ von Holly Seddon

Locked in war ein schönes und spannendes Lesevergnügen.

— readingmia
readingmia

Spannend, wenn auch zwischenzeitlich etwas langatmig.

— fropsmuddi
fropsmuddi

Tolles Buch

— Daniela34
Daniela34

Rasant ist etwas anderes.

— KleeneSonne
KleeneSonne

Interessanter Plot, weniger spannend als erwartet und verstörend einer Alkoholikerin so nahe zu sein!

— Nil
Nil

Super spannend, wobei der Schluss ein wenig unbefriedigend war.

— EnysBooks
EnysBooks

tolles und spannendes buch, sehr empfehlenswert :-)

— romanasylvia
romanasylvia

Emotionale, spannende, unheimlich real wirkende Geschichte

— Pergamentfalter
Pergamentfalter

Fesselnd bis zum Schluss, ein toller Roman mit einer Prise Krimi, Thrill und Drama.

— MsChili
MsChili

Bis zum Schluss ein Rätsel !!!

— Hyosho
Hyosho

Lost in Fuseta

Ich habe dieses absolut sympathische Team sofort in mein Herz geschlossen. Daneben ging der Kriminalfall fast unter...

daneegold

Du sollst nicht leben

Einfach nur genial

Winnetou1978

Ich will brav sein

Wow, dieses Buch lässt mich sprachlos zurück! Die Figuren sind vielschichtig, der Plot ist ausgefeilt und das Ende einfach nur mega gut!

Punktum

Die Morde von St. Pauli

Historisch interessant und durchaus spannend ist dieser zweite Hamburg-Krimi um Kommissar Alfred Weber.

Sigismund

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

spannend, mysteriös, nicht für schwache nerven! pageturner!

miluska

Schwarzwasser

Ein raffinierter Plot, spezielle Charaktere und humorvolle Dialoge machen diesen Tegernsee-Krimi absolut lesenswer! Hat mich voll überzeugt!

sommerlese

28. June 2017 um 23:40

Locked in Titel: Locked inAutor/in: Holly SeddonOriginaltitel: Try Not to BreatheAus dem Englischen von Astrid FinkeGenre: RomanErschienen: 14.03.2016Verlag: Heyne VerlagISBN: 978-3-453-41922-3Seitenanzahl: Paperback, Klappenbroschur, 432 SeitenPreis: ca. € 12,99 [D] | ca. € 13,40 [A]Quelle/Bildquelle Inhaltsangabe: Du denkst, sie hört dich nicht. Aber du täuschst dich. Alex Dale ist eine brillante Journalistin. Doch sie hat ein Alkoholproblem. Mehr als ein paar Stunden am Tag hält sie ohne Drink nicht aus, beruflich hangelt sie sich von einem Freelance-Job zum nächsten. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Und plötzlich erwacht Alex’ untrüglicher journalistischer Spürsinn wieder. Sie ahnt, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll einer Alkoholikerin schon glauben? Autorin: Holly SeddonHolly Seddon wuchs im Südwesten Englands auf und lebt mittlerweile mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Amsterdam. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang in verschiedenen Nachrichtenredaktionen. Als freie Journalistin schreibt sie für Magazine, Tageszeitungen und Onlinemedien. Cover: Das Cover ist schwarz und blau gehalten. Es ist nicht groß besonders aber trotzdem schön im Regal stehen zu sehen. Mir gefällt es gut das der blaue Hintergrund metallisch ist. Das lässt das Cover etwas besonderer aussehen. Meine Meinung: Der Schreibstil......ist einfach gehalten und kann leicht gelesen werden. Die Autorin baut gut Spannung auf, sodass man in die Geschichte hineingezogen wird. Außerdem ist es ihr gut gelungen, den Leser, auf die völlig falsche Fährte zu lenken. Dadurch wusste ich bis zum Ende nicht wer der Täter ist. Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben. Dadurch wird es noch interessanter und macht Spaß am Lesen.Die Charaktere......waren alle gut beschrieben und authentisch. Mir gefiel es gut das viele Charaktere zu Wort kamen und man somit die Geschichte und die Protagonistin besser kennenlernen konnte. Ich mochte Alex und ihre Art auch, wenn ich manche Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich weiß natürlich nicht wie es ist ein Alkoholproblem zu haben aber ich finde das die Autorin es sehr realistisch beschrieben hat. Dadurch konnte man sich noch besser in Alex hineinversetzen.Die Handlung......war sehr spannend gestaltet. Die Autorin führte mich ins leere und ich war wirklich verzweifelt wer der Täter nur sein würde. Außerdem war die Ermittlungsarbeit total realistisch und authentisch geschrieben, man dachte wirklich man wäre in einem echten Ermittlungsverfahren. Das Ende war auch total logisch aber, auch etwas ungewöhnlich. Alles wurde gut aufgeklärt. In allem hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Fazit: Locked in war ein schönes und spannendes Lesevergnügen. Dieses Buch ist ein richtiges Rätsel bei dem man gut mit grübeln kann. Das Thema ist auch total interessant. Ich kann euch dieses Buch also sehr empfehlen und lasst mich gerne wissen wie es euch gefallen hat.Locked in bekonnt von mir 4 von 5 SterneDanke an den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar

butterflyinthesky

butterflyinthesky

03. May 2017 um 23:04

Zusammenfassung:Alex Dale ist eine brillante Journalistin. Doch sie hat ein Alkoholproblem. Mehr als ein paar Stunden am Tag hält sie ohne Drink nicht aus, beruflich hangelt sie sich von einem Freelance-Job zum nächsten. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Und plötzlich erwacht Alex’ untrüglicher journalistischer Spürsinn wieder. Sie ahnt, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll einer Alkoholikerin schon glauben?Meine Meinung:4,5 / 5Ich mochte es! Ich fand es so gut wie Alex, eine Alkoholikerin, endlich ihr Leben auf die Reihe kriegt und wieder einen Sinn in ihrer Arbeit sieht. Amy tut mir immer noch Leid, aber ich bin froh dass der der ihr das angetan hat gefasst wurde. Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! :)

• Wer ermittelt, wenn du im Koma liegst?

DasBuecherregal

DasBuecherregal

21. March 2017 um 14:18

Eine Geschichte über eines der furchtbarsten Verbrechen, dass eine Journalistin mithilfe einer Koma-Patientin zu lösen versucht. Alex ist eine hervorragende Journalistin, oder besser gesagt war, denn der Alkohol hat ihr nach und nach die Kontrolle über ihr Leben entrissen und es zerstört. Durch Zufall trifft sie auf die Komapatientin Amy, die vor Jahren verschwand und bei ihrem Wiederauftauchen ins Koma gefallen ist. Doch sie liegt im Wachkoma und kann so nach und nach Alex dabei helfen, ihre Geschichte aufzudecken. Mit von der Partie ist zudem, Jacob, der einzige, der Amy noch besucht und mehr über sie zu wissen scheint als jeder andere. Allerdings weigert er sich, Alex bei ihrer Recherche zu helfen. Die Geschichte erzählt von Vertrauensmissbrauch, Jugend und Erwachsenwerden, Loslassen und den gestörten Gelüsten der Menschen. Mehr als in dem kurzen Absatz möchte ich gar nicht über die Handlung verraten, da ich sonst nur Geheimnisse preisgeben würde, die jeder Leser selber lesend erfahren und lösen muss. Doch ich kann verraten, dass Locked In aus Amys Perspektive aus dem Jahre 1995 und Alex´ Perspektive aus dem Jahr 2010 geschrieben wurde. Wobei man Amys Jugendzeit auch durch einige charakteristische Merkmale dieser Zeit hätte erraten können, während man aus Alex Zeit wenig mitbekommt. Die beiden sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit komplett anderen Leben, doch ihnen beiden ist gemein, dass sie die Kontrolle über ihr Leben verloren haben und es ein mehr als mühsamer Weg ist, diese zurück zu erlangen. Selbiges gilt für Jacob, der einfach nicht die Fesseln der Vergangenheit abschütteln kann, die in immer wieder zurück zu Amy treiben und drohen, seine Ehe zu zerstören. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Leser auch Amys Sicht der Dinge erfahren konnte, ohne dass so viel verraten worden wäre, dass Alex´ Teil die Spannung genommen worden wäre, sondern ganz im Gegenteil. Durch den gewählten Zeitpunkt zu dem Amys Perspektive angesetzt ist, wird der Leser nur noch neugieriger und auf weitere, verwirrende und meist falsche Fährten gelockt. Die Alkoholprobleme von Alex treten während der Geschichte zwar eher in den Hintergrund, geben dem Ganzen aber diesen für die aktuellen Bücher typischen „menschlichen Touch“. Die Figuren werden zu mehr als „der ermittelnden Journalistin“ oder „dem Typen mit den Vergangenheitsbewältigungsproblemen“, sondern zu plastischen Menschen, die ein vollständiges Leben haben. Weniger gut gefiel mir der Mangel an unterschiedlichem Stil für die verschiedenen Charaktere. Zwischen Amy und Alex gibt es zwar sprachlich durchaus Unterschiede, zu den anderen Erwachsenen in Alex Umgebung jedoch weniger, was zu geringerer Differenzierung der Persönlichkeiten führte. Mein Fazit: Locked In ist ein relativ spannender Roman, der viele schwierige Themen anspricht, ohne sie dabei übermäßig zu dramatisieren. Wer etwas Krimi-/ Thrillerartiges sucht, das aber weder ein ausgesprochener Krimi noch ein Thriller ist, wird mit Locked In gut beraten sein. Nichtsdestotrotz halte ich die Begeisterung der Presse für etwas übertrieben.

• Leserunde zu "Nina & Tom" von Tom Kummer

Nina & Tom
    aufbauverlag

aufbauverlag

Tom liebt Nina.Nina liebt Tom.Sie hat nur noch wenige Tage zu leben.Die größte Liebesgeschichte seit Love Story.So jemanden wie Nina hat Tom noch nie gesehen: Sie sieht aus wie ein Knabe und hat diesen Gangsterblick, der keine Schwächen zulässt. Er selbst bastelt Feuerbomben und inszeniert Geschichten, die wie die Wahrheit klingen. In Barcelona lernen sie sich kennen, in Berlin experimentieren sie mit Sex, Pop und Drogen, und in L. A. gründen sie eine Familie. Nina & Tom sind das ungleiche Paar, das nur die Extreme kennt. Doch nun, nach dreißig gemeinsamen Jahren, ist Nina krank. Sie wird sterben. Und niemand kann sie davon abhalten, ihre letzten Tage in Freiheit zu verbringen. Ein Buch, wie es nur das Leben schreiben kann.“’Wir sind Engel der Hölle’, sage ich zu Nina, als wir in der Lufthansa-Maschine die Anden überqueren. Sie legt ihren Arm über meine Schulter. Ich lege meine Finger auf ihre Wange und streiche hinunter bis zum Kinn. Ich sehe, wie ihre Lippen zittern: ‘Tom’, sagt sie, ‘wie wollen wir jetzt weiterleben?’”Tom Kummer, der »Bad Boy« des deutschen Journalismus, hat der Frau ein Denkmal gesetzt, von der ihn nur der Tod scheiden konnte: ein durch und durch erschütterndes Buch.Zur Leseprobe Über Tom Kummer Tom Kummer, geboren 1961 in Bern, ist ein Schweizer Journalist. Im Jahr 2000 löste er wegen fiktiver Interviews einen Medienskandal aus. Er lebt in Los Angeles und Bern. Er schrieb u.a. Good Morning, Los Angeles. Die tägliche Jagd nach der Wirklichkeit (1996) und den Roman Blow Up (Blumenbar, 2007).Jetzt bewerben!Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag Noch mehr #jungwildblumenbar! Weitere Titel aus dem Blumenbar und dem Aufbau Verlag findet ihr auch auf der Aktionsseite zu #jungwildblumenbar. Schaut doch mal vorbei! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Wie eine Alkoholikerin wieder einen Sinn im Leben findet

02. March 2017 um 11:15

Holly Seddon hat mit 'LOCKEDin - Wach auf, wenn du kannst' einen verstörenden Roman geschrieben, den ich aber nicht als wirklichen Thriller oder Kriminalroman betiteln würde, wie es viele tun und zu recht steht auf dem Cover: Roman und nichts anderes. Um wenn und was geht es? Im Fokus steht die alkoholkranke Journalistin Alex Dale. Wir lernen sie von Kapitel zu Kapitel besser kennen und verstehen auch von Kapitel zu Kapitel besser worum sie so ist wie sie ist und wie sie da "gelandet" ist als starke Alkoholikerin. Für mich persönlich, da ich keine Alkoholiker/innen im Umfeld habe (soweit ich das weiß...) war dieses Buch insgesamt durch diesen sehr präsenten Faktor sehr verstörend und für mich persönlich eher die zentrale und interessante Geschichte. Aber es geht natürlich von der Storyline eher um Amy, ein Mädchen, dass seit über 15 Jahren im Wachkomma liegt durch einen Übergriff als sie 15 Jahre alt war. Diesem Mädchen begegnet Alex im Krankenhaus und beginnt den ungelösten Fall aufzunehmen. Mehr zum Inhalt möchte ich nicht preisgeben, sonst verrate ich zu viel. Geschrieben ist das ganze in einer einfachen Sprache, ein Roman der sich gut für die Ubahn eignet. Der Aufbau ist interessant, weil es drei verschiedenen Charaktere gibt aus deren Perspektive wir diese gesamte Geschichte erzählt bekommen. Zum einen natürlich Alex, dann aus Amys Perspektive und ein gewisser Jacob. Diese drei Stränge die nebeneinander in Kapiteln erzählt werden, führen dann zur Lösung. Das schöne an dieser Erzählweise ist die Schnelligkeit. Der Blickwinkel ändert sich alle paar Seiten und dadurch ist der Roman recht dynamisch mit dem ein und anderen Twist, macht es das ganze recht unterhaltsam. Interessant fand ich an diesem Roman auch den Einblick in die Arbeiterschicht Englands. Hier wird eine Gruppe von Menschen beleuchtet, die alle auf die ein oder andere Art verloren haben im Leben und Alkohol spielt einen große Rolle. Fazit: Für alle die interessiert sind das Leben einer Alkoholikerin näher zu betrachten und nebenbei einen interessanten Fall zu lösen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Super spannend, wobei der Schluss ein wenig unbefriedigend war.

23. February 2017 um 00:13

In diesem Buch geht es um Alex, die als freie Journalistin und Alkoholikerin von Tag zu Tag über die Runden kommt und eigentlich alles verloren hat. Mann, Kind, Job, alles. Eines Tages jedoch, als sie versucht, einen Medizinischen Artikel über Wachkomapatienten zu schreiben, wird sie auf Amy aufmerksam, die Ihr bekannt vor kommt und ihr einen neuen Schwung für ihr Leben bringt. Als ich das Buch sah, wollte ich es sofort haben. Die Farben entsprechen genau dem was ich mag, blau wie der Himmel und doch hat dieses Cover etwas düsteres an sich, passend zum Titel. Locked in, wach auf wenn du kannst, kombiniert mir dem Cover, schein unscheinbar und hat es dennoch in sich, was die Spannung betrifft. Das Ganze wir von anfänglich drei Perspektiven beschrieben. Alex, die Journalistin. Jacob, der fürsorgliche Ehrenamtliche und Amy, die Patientin im Wachkoma. Das alles wir unheimlich gut beschrieben aus deren Sichtweisen und man bekommt ein gutes Gefühl für die Charakter. Man wir oft in Sprügen zurück ins Jahre 1995 versetzt, als das Ganze begann, doch das macht es nur noch spannender. So gibt einem der ganze Inhalt auch eine gewisse richtung, wobei ich zu meinem Kritikpunkt komme. Wobei der Leser immer zu mehr denkt, dass das Alles vielleicht mit einem Erwachen enden könnte, zumal der Titel das auch vermuten lässt, so passiert das genaue Gegenteil. Mehr verrate ich hierzu mal nicht. Der Leser wird von Jahr zu Jahr begleitet also 1995 bis und mit 2011. Man spürt, wie und wo die Zeit vergeht und die diversen Hintergrundgeschichten in diesem Buch haben seinen Reiz. Mein Kurzes Fazit also: Dieses Buch ist auf jeden Fall spannend und ich konnte es schlecht aus der Hand nehmen. Trotzdem hat mir der Titel, sowie der Inhalt sehr extreme Hoffnungen gemacht und dann zerstört, was das Buch beinahe zwei, doch jetzt nur einen Stern gekostet hat. Ist auf jeden Fall etwas, für alle, die Krimis via Journalismus mögen und mit Geschichten dazu, wie das, mit den allgegenwärtigen Themen der Alkoholsucht und des Ehelebens.

• sehr empfehlenswert

16. February 2017 um 10:59

tolles und spannendes buch, sehr empfehlenswert :-)

• Rezension zu "Locked in"

11. February 2017 um 11:08

Menschen, die im Koma liegen, bekommen nichts mehr mit. Im Grunde lebt nur noch ihr Körper. Oder nicht? Heutzutage gibt es viele, die überzeugt davon sind, dass Menschen im Wachkoma trotzdem Stimmen hören und Berührungen fühlen können. Aber wie weit können sie tatsächlich mit uns kommunizieren? Mit dieser Frage im Gepäck macht sich Alex Dale auf den Weg zu einem Interview mit Dr. Haynes, einem Mediziner und Wissenschaftler, der überzeugt davon ist, mittels MRT und gezielten Fragen mit einigen Wachkoma-Patienten tatsächlich kommunizieren zu können. Dabei stößt die freie Journalistin auf Amy Stevenson, die als Jugendliche schwer misshandelt wurde und seitdem im Wachkoma liegt. Der Fall wurde niemals aufgeklärt. Alex beschließt, ihrer Geschichte auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was damals tatsächlich mit Amy geschehen ist. Derweil hat sie noch mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Mit 78 Kapiteln plus Epilog ist "Locked in" wohl eines der kapitelstärksten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Jedes Kapitel ist aus der Sicht einer Person erzählt, meistens sind das Alex, Amy damaliger Freund Jacob und Amy. Die Kapitel sind zudem jeweils mit einem Datum versehen, sodass sich der zeitliche Ablauf sehr gut nachvollziehen lässt. Die Grundidee ist schnell zusammengefasst. Im Detail jedoch eröffnete sich mir eine verzwickte, spannende, emotionale Geschichte um Menschen, denen außerhalb eines Krankenhauses kaum noch Bedeutung beigemessen wird. Im Laufe der Geschichte baut sich eine subtile Spannung auf. In Verbindung mit den meist eher kurzen Kapiteln und der angenehmen Sprache wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere ein Stück in ihrem Leben zu begleiten. Sie waren lebendig dargestellt und vor allem die Persönlichkeit der Protagonisten Alex und Jacob war sehr detailliert ausgearbeitet. So ist Alex nicht nur Journalistin, sondern auch Alkoholikerin, die durch ihre Sucht beinahe alles verloren hat und langsam beginnt, dagegen anzukämpfen. Und Jacob hängt noch immer an seiner Jugendliebe Amy, aber hat gleichzeitig ein vollkommen neues, anderes, erwachsenes Leben, zu dem Amy im wahrsten Sinne kein Stück dazugehört, obwohl ihm die Vergangenheit keine Ruhe lässt. Die Konflikte, die die Figuren in sich selbst tragen, haben die Geschichte noch einmal lebendiger, echter, werden lassen, sodass ich das Gefühl hatte, diese Geschichte könne ebenso gut aus der Realität gegriffen sein - ein Stück wahre Geschichte aus dem englischen Ort Tunbridge Wells. Wie man es von einer guten Geschichte kennt, war das Ende dann auch viel zu schnell erreicht. Während der Rest der Handlung allerdings sehr detailliert und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde, war mir das Ende zu knapp. Auflösung, Blick in die Zukunft - alles da, was ich mir bei dieser Geschichte gewünscht hatte, nur deutlich zu knapp und fast schon hastig erzählt, beinahe als wären nicht mehr Buchseiten oder keine Zeit mehr vorhanden gewesen. Schade. Fazit Emotionale, spannende, unheimlich real wirkende Geschichte, die ich sehr gerne mitverfolgt habe. Einen Punkt Abzug gibt es aufgrund des Endes, das zwar befriedigend, aber zu hastig erzählt war. Alles in allem aber ein definitiv zu empfehlendes Buch!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

QueenSize

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 1915
  • Hat mir richtig gut gefallen!

20. December 2016 um 10:07

Locked in von Holly Seddon ist im Jahr 2016 im Heyne Verlag erschienen und handelt von Alex Dale, einer Journalistin, die aufgrund ihres Alkoholproblems ihren Job verloren hat. Seitdem versucht sie verzweifelt sich über Wasser zu halten. Bei der Recherche zu einem neuen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, ein Mädchen das schon lange im Koma liegt. Dieser Fall hat es Alex angetan und sie macht einige interessante Entdeckungen..Ich durfte dieses Buch ausleihen und ich war positiv überrascht. Anfangs hätte ich eine etwas andere Geschichte erwartet, auch das Amy mehr im Fokus steht. Doch der Aufbau mit Alex und einigen anderen Personen hat mir auch sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere haben so alle ihre kleinen Geheimnisse und mir hat es gefallen, wie die Geschichten miteinander verwerbt sind. Auch Amy ist wichtig, denn sie ist das Opfer und man erfährt auch einiges aus ihrer Sicht. Dieser Perspektivenwechsel und auch die Zeitsprünge waren gut gegliedert und man wusste immer, wo man gerade ist.Im Lauf der Geschichte kristallisiert sich ein Verdacht heraus, aber mir war fast bis zum Ende nicht klar, wer der Täter ist. Das Ende war ein wenig schnell abgehandelt, aber der Rest der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.Eine interessante Geschichte, die ein bisschen anders gestaltet war als gedacht, mir aber dennoch gefallen hat!

• Locked In

Naddlpaddl

Naddlpaddl

02. November 2016 um 19:41

Manche Geheimnisse verschwinden von selbst. Andere nie. Sie sind nur eingeschlossen. Alex Dare ist Journalistin. Und Alkoholikerin. Bei der Recherche für einen Artikel stößt sie auf den Fall von Amy Stevenson, die seit vielen Jahren im Koma liegt. Plötzlich wird Alex‘ journalistischer Spürsinn wieder wach. Denn sie kennt Amy. Und sie meint zu ahnen, dass Amy ein Geheimnis hat. Aber wer soll ihr schon glauben? Es sei denn, Amy gibt ihr Geheimnis preis ...   Ich muss vorneweg sagen, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe und bei Hörbüchern hat sich herausgestellt, dass ich sehr kritisch bin und es kaum Sprecher gibt, die mir wirklich gefallen. Deswegen versuche ich diese Tatsache etwas außen vor zu lassen, weil viele andere von vielen Sprechern begeistert sind, mich die meisten aber nur langweilen. So war auch leider hier der Fall. Die Sprecherinnen waren nicht furchtbar schlecht, aber mir haben sie zu langsam und monoton gelesen. Streckenweise war das leider fast schon anstrengend zu lauschen. Aber wie gesagt, ich bin da sehr speziell und ihr solltet in dem Punkt vielleicht nicht unbedingt auf meine Meinung zählen, sondern euch lieber noch ein paar andere Meinungen zu den Sprecherinnen einholen. Simon Jäger hat mir hier allerdings auch nicht wirklich gefallen und eigentlich mag ich seine Hörbücher sehr gerne. Aber kommen wir zum wichtigen Teil, dem Inhalt. Ich mochte die Idee hinter der Geschichte sehr, Ein vermeidliches sexual Opfer, eingeschlossen im eigenen Körper. Amy liegt nicht im Koma, aber sie ist auch nicht richtig wach. Sie ist irgendwie in einem Schwebezustand gefangen, aus dem sie nicht hinaus kommt und sie kann sich auch nicht wirklich bemerkbar machen für ihre Umwelt. Alex findet dann durch einen Zufall heraus, dass Amies Geschichte nie aufgedeckt wurde und nie ein Täter ermittelt wurde und das kann sie so nicht auf diesem armen Mädchen sitzen lassen. Ihre journalistische Tätigkeit kommt ihr hier zu gute und Alex ist von Natur aus neugierig. So beginnt Alex also Amies Geschichte wieder aufleben zu lassen und geht dabei eher als Ermittlerin, als als Journalistin vor. Natürlich wurde die richtige Prise Drame beigesteuert. Nicht nur, dass Alex Alkoholikerin ist und deswegen von ihrem Mann verlassen wurde, Amy hat auch noch einen Verehrer aus Jugendzeit, der nicht über sie hinwegkommt. Und das Ganze obwohl der Unfall 15 Jahre her ist. Alex macht sich also daran die wirklich rar gestreuten Hinweise zu finden und daraus die damalige Tat zu rekonstruieren. Hier sollte also die Spannung ihren Lauf nehmen, man sollte mit Alex mit fiebern, ihre Alkoholsucht miterleben und trauern. Aber irgendwie ist das alles mehr oder weniger an mir vorbei gezogen. Es wurde zwischen drin sehr langatmig und Alex hat mich an mehr als nur einer Stelle wirklich genervt. Man hätte die Geschichte auch ohne ihre Alkoholexzesse plausibel aufbauen können und Alex wäre weniger anstrengend gewesen. Auch die anderen Charaktere sind wenig hilfreich. Ich finde sie alle sehr flach und ohne Dimensionen. Viele schneidet man einfach nur kurz an, obwohl sie vielleicht interessant geworden wären. Die Charaktere sind so an mir vorbei gezogen, ohne hängen zu bleiben, im Gegenteil ich musste sogar noch einmal nach gucken, wie sie alle heißen, weil mir keiner im Gedächtnis geblieben ist. Aber auch wenn das jetzt alles so negativ klingt, war das Buch eigentlich gut. Die Idee war gut. Die Umsetzung hätte besser laufen können. Ich finde es generell spannend über Taten zu lesen, die lange zurück liegen und nie aufgeklärt wurden, weil wir so etwas in der Art auch selbst in der Familie haben. Aus diesem Grund habe ich schon mitgefiebert und gehofft, das man Amy noch irgendwie "rächen" kann. Und gerade ihren Aspekt der Geschichte fand ich gut. Man kann nicht mir ihr interagieren und doch ist sie als Charakter präsent. Zwar schwammig, aber sie ist da ohne einfach nebenher zu laufen. Ich würde also nich sagen, dass das Buch für mich ein Flop war, aber es speziell und man muss sich auf das Thema einlassen. Und ich finde es schwer die Geschichte einem Genre zu zu ordnen. Ich glaube es läuft unter Thriller, aber so richtig ist es kein. Viele finden das viel Psychologie in der Geschichte drin steckt, ja das tut es wohl, aber trotzdem hat es meine Psyche nicht angesprochen, es ist mir einfach nicht unter die Haut gegangen. Und das erwarte ich eigentlich von einem Roman mit diesem Thema. Ein Pluspunkt für das Buch ist jedenfalls, dass ich persönlich noch nie ein Buch mit dieser Thematik gelesen habe und das ist in der heutigen Zeit auch einfach schwierig, denn niemand kann das Rad neu erfinden und die meisten Themen gibt es eben einfach schon. Natürlich kann es sein, dass es schon mehrere Bücher gibt, die dieses Thema behandeln, ich jedenfalls kenne keins. Für mich siedelt sich das Gesamtwerk im guten Mittelfeld an und ich empfehle euch zu diesem Buch zu greifen, wenn euch die Thematik interessiert, aber ihr solltet nicht allzu viel Erwartungen an die Spannung haben, rasant ist die Story nicht. Danke an Randomhouse Audio für das Rezensionsexemplar!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2016: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Lust auf eins von 30 Buchpaketen zum Leserpreis 2016? Es ist endlich soweit! Der Leserpreis 2016 steht vor der Tür und damit beginnt eine der schönsten Zeiten im LovelyBooks-Büro. In unserem Bücherzimmer wird der Platz langsam knapp, denn zum Leserpreis tummeln sich dort Bücher über Bücher. Und zwar nur die besten der Besten aus dem vergangenen Jahr! Eine wahre Augenweide! Doch die Bücher bleiben nicht lange bei uns, denn schließlich möchten wir uns damit bei euch für eure Teilnahme am Leserpreis bedanken. Deswegen präsentieren wir euch nun mit Trommelwirbel und Konfetti:  Unsere große Verlosung zum Leserpreis 2016! Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner wieder fleißig Buchpakete für euch zusammenstellen! Insgesamt verlosen wir 5 Buchpakete mit jeweils 50 Büchern und 25 Buchpakete mit jeweils 10 Büchern! 30 Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und mal ehrlich - davon träumen wir doch alle, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Ihr seid Blogger und berichtet auf eurem Blog über den Leserpreis und verlinkt dabei LovelyBooks. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier mit, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt!http://www.lovelybooks.de/leserpreis/Grafikmaterial findet ihr hier. 2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + und ähnlichen auf den Leserpreis hinweisen. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der Link zum Leserpreis und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.http://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns, indem ihr oben auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und das Formular komplett ausfüllt, ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-)Die Teilnahme ist bis einschließlich 27. November möglich!Aufgepasst! Eines der Buchpakete wird ein E-Book-Paket mit pixelfrischen E-Books sein. Dieses Paket könnt ihr ebenfalls mit einer der drei oben genannten Möglichkeiten gewinnen – schreibt dafür in euren Beitrag einfach dazu, dass ihr euch auch für das E-Book-Paket bewerben möchtet! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Leserpreis 2016!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• weitere