Cover des Buches Harriet - versehentlich berühmt: Hotdogs und High Heels (ISBN: 9783401069340)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Harriet - versehentlich berühmt: Hotdogs und High Heels von Holly Smale

LL rezensiert...

von lenasbuecherwelt vor 9 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 9 Jahren

Harriet ist endlich wieder da! Dieses Mal zieht sie mit ihrer chaotischen Familie nach New York und so schön sich das erst einmal anhört, umso verrückter ist die Realität! Harriet ist in einem Vorort gelandet, weit abgeschieden von dem Geschehen, und kennt einfach keinen. Ihre Eltern sind auch nicht besser und eigentlich wollte sie in NY ja auch wieder mit dem Modeln anfangen… Doch auch hier werden ihr wieder einige Fallen in den Weg gestellt und bis Harriet an ihrem Ziel ankommen wird, dauert es noch eine Weile. Und was passiert dann eigentlich mit Nick und ihr?

Ich habe die ersten 2 Teile der Trilogie zusammen mit meiner Schwester gelesen und wir Beide haben uns in regelmäßigen Abständen vor Lachen weggeschmissen, sodass der letzte Teil ein Muss für uns war. Harriet ist eine so sympathische Protagonistin und mit ihrer Begabung, ungewollt immer wieder in Fettnäpfchen zu treten, kann sie nicht anders, als die Leser zum Lachen zu bringen!

Harriet ist tollpatschig, naiv, leichtgläubig, aber auch ziemlich verrückt, eine tolle Freundin und zu allem bereit! Und dann ist sie noch unglaublich schlau. Das hochbegabte Mädchen hat für alles eine Antwort und feuert dem Gegenüber auf jede noch so verrückte Frage etwas Passendes entgegen. Nicht nur das sorgt für einige witzige Situation, sondern auch ihr Hang zum In-Fettnäpfchen-treten. Und Harriet gerät oft in tollpatschige Situationen.

In New York wird die Protagonistin ein Stückchen erwachsener und ernster, was sich auch auf die Geschichte auswirkt. In diesem Teil hatte ich viel öfter das „Problem“, mir Tränen aus den Augen blinzeln zu müssen, weil mich ihre Situation so berührt hat, als mich vor Lachen wegzuschmeißen- natürlich habe ich trotzdem noch viel geschmunzelt!

Ein Stückchen von dem typischen Harriet Scham hat das Buch verloren, trotzdem war es toll und hat viele Emotionen in mir hervorgeholt, diesmal auf eine ganz andere Art. Und außerdem hatte ich die Geschichte in kurzer Zeit durch, ohne dass ich bemerkte, wie weit ich schon gekommen war. Dafür war ich viel zu sehr in das Buch versunken und habe das letzte Abenteuer mit Harriet noch einmal voll ausgekostet!

Anders, aber immer noch toll! Harriet begeistert sowohl den jungen Leser, als auch den Alten….