Cover des Buches Rose und das Geheimnis des Alchimisten (ISBN: 9783760753324)
sddsinas avatar
Rezension zu Rose und das Geheimnis des Alchimisten von Holly Webb

Schöner Einstieg in die Reihe für Alt und Jung - ruhig, historisch und magisch!

von sddsina vor 10 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 10 Jahren
Auf die Reihe um Rose bin ich eigentlich nur durch die wunderschönen Cover gestoßen. Obwohl als Kinderbuch ausgelegt, fand ich auch als Erwachsene den Einband richtig ansprechend und habe richtig Lust aufs Lesen bekommen - ohne, dass ich so richtig wusste um was es eigentlich ging.
Bekommen habe ich eine wirklich magische Geschichte, die mich sehr positiv überrascht hat. Man muss sich als Leser zuerst an das historische London gewöhnen, aber sobald man sich darauf einlässt, macht es richtig Spaß Rose zu folgen. Egal ob Jung oder Alt, diese Geschichte bietet jedem ein paar Überraschungen, lustige Dialoge und eine Welt zum träumen.

Zum Inhalt: Rose ist ein Waisenkind. Als Sie eines Tages im Haus eines Alchimisten als Hausmädchen anfangen darf, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie nimmt sich vor ihren neuen Job sehr gut zu erledigen, denn zurück ins Waisenhaus möchte sie nie mehr. Als Rose dann das erste Mal mit Magie in Berührung kommt ist sie fasziniert und doch abgeschreckt. Bestmöglich versucht sie alles Magische zu ignorieren und ihrem Job nachzugehen.
Währenddessen werden in London immer wieder Kinder entführt - Waisenkinder, Straßenkinder und sogar Kinder aus gutgestellten Familien. Als Rose dann eines Tages eine schlimme Nachricht erhält, wird es für sie persönlich und sie schmiedet einen gefährlichen Plan...

Anfangs habe ich etwas Zeit gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden. Rose wächst eben einfach in einer Zeit auf, die ganz anders ist als die heutige und so musste ich mich erst daran gewöhnen, wie wichtig die Stellung als Hausmädchen für sie ist. Am Anfang ist sie noch eher schüchtern, verängstigt und doch sehr willensstark sich in ihrem neuen Job möglichst gut zu behaupten. Grade auf den ersten Seiten hatte ich so eher wenig Zugang zu ihr und musste mich erst an die ganze Umgebung gewöhnen.
Als Rose dann ihren neuen Job antritt, ging aber alles irgendwie ganz schnell. Mit ihrer teils unsicheren, aber auch starken Art hatte sie mich schnell von sich überzeugt und ich begann richtig gern über sie und ihr neues Leben zu lesen. Die Autorin hat es geschafft vor allem Rose sehr toll zu zeichnen und dem Leser sehr nah zu bringen. Auch die Nebencharaktere, die teilweise eine eher kleine Rolle spielen, sind richtig gut beschrieben und wirkten bei mir schon nach kurzer Zeit sehr lebendig.

Beeindruckt war ich dann davon, wie intelligent dieses Buch geschrieben ist. Manche Kinderbücher sind zwar für Kinder sicher nett, für Erwachsene dagegen eher nervig. Das zeigt sich dann durch einfaches schwarz/weiß Denken, keinerlei Überraschungen, komplette Durchschaubarkeit der Geschichte oder anderen Dingen, die Kindern meist nicht auffallen, Erwachsenen dagegen sofort. Während ich andere Bücher so schon entnervt zur Seite gelegt habe, war ich hier von der Geschichte tatsächlich sehr gefesselt.
Natürlich hat man hier auch eine Vermutung wer hier der/die Böse ist, aber Rose weiß da auch recht schnell Bescheid und so wird auch kein großes Geheimnis daraus gemacht. Stattdessen bekommt man auf dem Weg zum großen Finale einige Überraschungen geliefert, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte. Bis zuletzt war ich gespannt, warum die Kinder verschwunden sind - das Geheimnis wird nämlich wirklich erst zum Schluss gelöst.

Fazit: Das Buch ist wirklich gleichermaßen für Kinder und Erwachsene geeignet. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man dieses Buch zum vorlesen benutzt, wenn auch nicht bei den kleinsten Kindern. Der/Die Böse ist zum Schluss nämlich wirklich gruselig und die Begründung warum die Kinder entführt wurden ist es eigentlich auch. Tod, Blut, Boshaftigkeit und Eigennutz stehen gerade zum Ende hin ziemlich im Vordergrund (wenn auch kindgerecht) und so könnte ich mir vorstellen, dass man als Erwachsener dort doch noch ein paar zusätzliche Erklärungen liefern sollte.
Trotzdem für mich gelungen und für Kinder sicher eine tolle Mischung aus Spannung, Grusel und einer wunderbaren Heldin, die man sehr schnell ins Herz geschlossen hat.

Über Rose sind übrigens 3 Bücher im Deutschen erschienen. Im Englischen ist dazu noch ein 4. Band erschienen, der sich hauptsächlich mit Rose' Herkunft beschäftigt. Ich werde ersteinmal im Deutschen weiterlesen. Da Band 4 aber nicht mehr übersetzt werden soll (eine absolute Schande!) werde ich mir dieses dann wohl auf Englisch zulegen.
Ich wusste von dem Übersetzungsproblem vor dem Lesebeginn leider nichts und nun ist es zu spät, denn die Reihe hat mich gefangen. Wenn man das Buch mit Kindern liest, muss man Band 4 wohl leider selbst übersetzen oder die Trilogie eben etwas unabgeschlossen lassen.