Cover des Buches Rose und das Geheimnis des Alchimisten (ISBN: 9783760753324)
sarahsbuecherwelts avatar
Rezension zu Rose und das Geheimnis des Alchimisten von Holly Webb

Rezension zu "Rose und das Geheimnis des Alchimisten" von Holly Webb

von sarahsbuecherwelt vor 13 Jahren

sarahsbuecherwelts avatar
sarahsbuecherweltvor 13 Jahren
„Rose und das Geheimnis des Alchemisten“ fällt durch ein ansprechendes blaues Cover auf. Die darauf abgebildete Protagonistin und der Kater Gus erstrahlen in einem hellen Licht, dass auf den ersten Blick magisch wirkt. Genau das Richtige bei diesem Klappentext. Rose ist eine etwa zehn jährige Waise, die in England des 19. Jahrhunderts in einem Waisenhaus aufwächst. Eines Tages bekommt sie das unsagbare Glück für den Haushalt eines Alchemisten als Dienstmädchen anzufangen. Das Haus des Zauberes, seiner Tochter und seines Lehrlings sprüht vor Magie. Rose merkt jedoch, dass nicht alles vom Alchemisten stammt, sondern sie auch über magische Fähigkeiten verfügt. Immer wieder passieren merkwürdige Dinge. Zaubern, eigentlich möchte sie es nicht können, aber als Maisie, Freundin aus dem Waisenhaus entführt wird, macht sie sich muss sie sich mit ihren Zauberkräften auseinandersetzen. Zusammen mit Freddie und Bella macht sich Rose auf die Suche nach Maisie und den anderen verschwundenen Kindern und gerät dabei selbst in die Fänge der bösen Hexe. Holly Webb ist mit diesem Buch ein gelungener Start für eine neue magische Reihe gelungen. Schon nach einem Kapitel hatte ich die Protagonistin ins Herz geschlossen. Eine arme Waise, die ihre Freunde mit einfachen Geschichten aufheitert. Dazu ist Rose nicht nur liebenswert, für ihr Alter sehr reif, sondern für die jüngeren Leser auch ein sehr gutes Vorbild. Sie ist höflich, hilfsbereit, freundlich, packt mit an, sieht vieles sehr realistisch, ist nicht überheblich und weiß die kleinen Dinge zu schätzen. Gerade am Anfang lässt Holly Webb eine einfache kleine Figur entstehen. Erst nach und nach bindet sie die Magie mit ein. Dabei ist es interessant zu sehen, wie Rose mit dieser Gabe umgeht. Während andere diese gleich voll auskosten würden, ist sie eher zurückhaltend und bodenständig. Nicht nur bei Rose gelingt es der Autorin einen tollen Charakter entstehen zu lassen. Auch die anderen Figuren im Hause des Alchemisten werden liebevoll mit vielen Details ausgeschmückt. Ich konnte mir jeden direkt vor meinem Auge vorstellen. Selbst die launische und zickige Bella, wuchs mir im Verlauf des Buches sehr ans Herz. Den Detailreichtum, den Holly Webb bei den Figuren einführt, findet man in den Beschreibungen der Schauplätze, der Situationen und Emotionen wieder. Liebevoll und gut durchdacht bis ins kleinste Detail.Man merkt, dass sich die Autorin mit dem historischen London auseinandergesetzt hat. Umgangsformen, Kleidung, Lebensmittel, Geschäfte; alles wurde der Zeit optimal angepasst. Dabei verwendet sie einen fesselnden, lebendigen und kindgerechten Stil. Die Gedankengänge sind kindgerecht und verständlich beschrieben. Mir selber als Elternteil hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Zum Ende hin wird die Situation immer spannender. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Teilweise kam mir beim Lesen der Geschichte Harry Potter ins Gedächtnis. Ein Waisenkind, England und Zaubern. Zwar richtet sich diese Geschichte eher an weibliche Leser, aber trotzdem kam mir dieser Gedanke beim Lesen in den Kopf. Da diese Geschichte ein Kinderbuch ist, habe ich meiner zehn jährigen Nichte dieses Buch ebenfalls zum Lesen gegeben. Sie hat es an einem Abend verschlungen und freut sich schon auf den nächsten Teil. Sie war von der lieben Rose total begeistert. Spannend, magisch und liebenswert waren ihre Worte. Die 18 Kapitel und die große Schrift sind besonders lesefreundlich und eignen sich auch für Leseanfänger. Mein sieben jähriger Stiefsohn hatte jedoch einige Probleme mit den englischen Namen und hat sich dieses Buch lieber vorlesen lassen. Auch ihm gefiel die Geschichte, wobei nicht jeder Junge sich für Zauberinnen begeistern kann. Empfehlen kann ich das Buch jedem, der sich für Zauberei im Kinderbuch-Format interessiert.