Cover des Buches Rose und die Maske des Magiers (ISBN: 9783760765457)
Zibbi1987s avatar
Rezension zu Rose und die Maske des Magiers von Holly Webb

Rezension zu "Rose und die Maske des Magiers" von Holly Webb

von Zibbi1987 vor 13 Jahren

Zibbi1987s avatar
Zibbi1987vor 13 Jahren
Aus meiner Sicht: Rose hat zwar ihr letztes Abenteuer bzw. ihren Kampf gegen Lord Venn überstanden, aber leider ist er entwischt. Doch er lässt sich nicht lange bitten und schmiedet schon den nächsten Plan, seine Wünsche durchzuboxen. Er hat aus dem Königspalast eine magische Maske gestohlen, mit der er sich vereinen kann und sozusagen, der König aller Zauberer werden kann. Und genau das, will und muss Rose verhindern. Gemeinsam mit alten Gefährten, Freddie, ein weiterer Zauberlehrling, Mr. Fountain, ihr Lehrmeister und auch Gus, der sprechende Kater mit einem ebenfalls magischen Talent, macht Rose sich auf den Weg nach Venedig, um Lord Venn aufzuhalten. Denn dort muss sich die Maske mit ihm vereinen... Auf dem traditionellem Maskeball... Ob sie es schaffen, ihn aufzuhalten, wo er doch nun um einiges stärker ist mit der Maske? Meine Meinung: "Rose und die Maske des Magiers" ist etwas schmaler als der letzte Teil und ich machte mir anfangs Sorgen, ob es Holly Webb erneut schafft, mich so einzufangen, wie bei "Rose und die verschwundene Prinzessin", obwohl es einige Seiten weniger geworden sind. Doch es stellte sich raus, dass es 1.) "nur" knapp 50 Seiten weniger sind und 2. Ja, sie hat es geschafft, mich wieder zu verzaubern.. Wie, will ich euch beschreiben : ) Der Schreibstil von Holly Webb sagt mir besonders zu. Sie schreibt detailliert, aber nicht zu viel. Kindlich, aber nicht kindisch. Sie verkauft den Charakter "Rose" glaubhaft als Kind. Gerade als ich dachte, dass Rose's Gedanken zu erwachsen sind, wurde ich eines besseren belehrt. Hier ein Beispiel: "Kiefernwälder ratterten vorbei und Rose lächelte, als sie an das Lebkuchenhau zu Hause in London dachte. Vielleicht wohnen in diesen Wäldern ja Lebkuchenpaläste versteckt." Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ; ) Und auch die Figuren wachsen mir von Teil zu Teil immer mehr ans Herz! Gus, der magische Kater Mr. Fountains ist klasse. Einerseits muss ich über seine leicht sarkastischen Kommentare schmunzeln, andererseits will ich ihn knuddeln, das liegt eher an der Tatsache, dass er eine Katze ist. Gleichzeitig entpuppt er sich als Kater, mit Führungsvermögen. So hilft er beispielsweise, als Mr. Fountain verschwindet. Bisher stand er jedoch eher im Hintergrund. Doch nicht nur Gus, sondern auch Rose entwickelte sich weiter. Und Holly Webb greift noch weiter... Die Charakteren entwickeln sich weiter und auch die Schauplätze nehmen ein besonderes Ausmaß. So spielte die Geschichte in unmittelbarer Nähe von Rose. In "Rose und die verschwundene Prinzessin" war es im Königspalast und nun in Venedig... Nicht schlecht ; ) Fazit: Holly Webb hat es wieder einmal geschafft, mich in die Welt der Rose einzufangen und dass ich die Seiten nur so verschlungen habe. Ich bin absolut begeistert! Das Buch ist nicht nur etwas für das junge Publikum, sondern für jedermann und jedes Alter!