Gott denken

Neue Leser-Meinungen

HansDurrers avatar

Ein gelungener Versuch über rationale Theologie

dietrich_pukass avatar

Naturalismus und Theismus werden logisch-begrifflich verglichen und kritisch bewertet.

Inhaltsangabe zu "Gott denken"

Dieses Buch ist der Versuch, den Glauben rational zu überdenken. Theologie, so Holm Tetens, verdient nur dann rational genannt zu werden, wenn sie 'die ›Sache mit Gott‹ mit vernünftigen Überlegungen ausfechtet', mit Überlegungen also, die geschult sind an klarem philosophischen Denken. Tetens Fazit: Es wird erst dann um die Philosophie 'besser bestellt sein als gegenwärtig, wenn Philosophen mindestens so gründlich, so hartnäckig und so scharfsinnig über den Satz ›Wir Menschen sind Geschöpfe des gerechten und gnädigen Gottes, der vorbehaltlos unser Heil will‹ und seine Konsequenzen nachdenken, wie Philosophen zurzeit pausenlos über den Satz und seine Konsequenzen nachzudenken bereit sind: ›Wir Menschen sind nichts anderes als ein Stück hochkompliziert organisierter Materie in einer rein materiellen Welt‹'.

ISBN:9783150192955
Verlag:Reclam, Philipp