Holmer Rosenkranz Im Schatten der Borgias - Ein mysteriöser Mordfall aus der Zeit der Renaissance: Historischer Kriminalroman

Inhaltsangabe zu „Im Schatten der Borgias - Ein mysteriöser Mordfall aus der Zeit der Renaissance: Historischer Kriminalroman“ von Holmer Rosenkranz

*** Jetzt nur für kurze Zeit zum Sonderpreis von 0,99€ statt 2,99€! *** ... Der Weg gabelte sich. Zum wievielten Male? Er hatte die endlosen Stollen und Kammern nicht gezählt. Nur das Grauen in den Nischen der steinernen Wände, die gefüllt waren mit den Gebeinen zahlreicher Toter, erfüllte seinen Verstand ...   Wir schreiben das Jahr 1497. In Rom treibt ein grausamer Mörder sein Unwesen, der die Leiber seiner Opfer mit dem Namen eines biblischen Dämons markiert. Unter ihnen befindet sich auch Juan Borgia, der älteste Sohn des amtierenden Papstes Alexander VI. Für den Inquisitor ist die Schuldfrage geklärt: Francesca Renzi, eine junge Frau, die auf dem Markt heilende Kräuter verkauft, soll von dem Dämon besessen sein und die Taten begangen haben. Der Kapitän der römischen Stadtwache Vincenco Petrarca, der mit Francesca in tiefer Liebe verbunden ist, ermittelt in dem Fall. Auf der Suche nach dem wahren Mörder taucht er in die Abgründe einer Stadt ein, die von Intrigen, Verblendung und zügelloser Brutalität gezeichnet ist. Doch die Zeit drängt. Wird er Francesca vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen bewahren können? »Im Schatten der Borgias« von Holmer Rosenkranz ist ein historischer Kriminalroman, der das Mittelalter in all seinen Facetten lebendig werden lässt. In wunderschöne Worte gekleidet, verwebt der Autor die Schicksale seiner Protagonisten miteinander und setzt sie der gnadenlosen Willkür des Papsttums aus. Eine wirklich ergreifende Momentaufnahme von Roms gesellschaftlicher Ordnung im späten 15. Jahrhundert. Der mysteriöse Mord an Juan Borgia, dem Sohn des Papstes, gibt dem Ermittler einige Rätsel auf. Auch den Ausgang von Francescas Schicksal erwartet man voller Spannung. Natalie Röllig von Lektorat Bücherseele Die Printausgabe folgt demnächst.
  • spannend, dramatisch, brutal und fesselnd

Buchfeeling

20. March 2016 um 16:43

Brutal und unmenschlich geht es zu, wenn im Namen des Papstes und der Inquisition ein Mörder gesucht wird. So gerät die einfach Magd Francesca in die Fänge des Inquisitors, der ihr durch die Folter ein Geständnis abringt und sie damit der Hexerei und des Mordes „überführt“. Doch wer ist der wahre Mörder des Papst-Sohnes? Francescas Liebster, Vincenco, will den Fall aufklären und gerät dadurch selbst in Gefahr.Bis zum Schluß bleiben Motiv und Täter im Dunkeln, auch wenn es viele unterschiedliche Motive gibt und auch viele Verdächtige.Das Buch ist keine leichte Kost. Die Brutalität und Willkür des Mittelalters werden hier autentisch und unverklärt dargestellt und die Protagonisten müssen viele grausame Handlungen über sich ergehen lassen. Sei es die Folter, die Spionage oder grausame Morde an Zeugen.Auch die Scheinheiligkeit der Kirche und das sündige Treiben des Papstes kommen nicht zu kurz.Und trotz oder gerade wegen dieser unverklärten Darstellung dieses Zeitalters hat mich die Story schnell in ihren Bann gezogen. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, habe die Verfolger gehaßt und die Flucht atemlos miterlebt.Nicht jeder der Protagonisten kommt mit heiler Haut davon und als sich am Ende alles aufklärt, war ich wirklich geschockt.An manchen Stellen wurden Passagen leider ein wenig zu emotionslos erzählt, die eingentlich total dramatisch waren. So konnte ich mich gefühlsmäßig nicht in die Protagonisten hineinversetzen. Das war sehr schade, denn der Stoff gibt noch viel mehr her. Daher möchte ich einen Punkt abziehen.Trotzdem ist das Buch eine wirklich spannende, dramatische, autentische und fesselnde Story. Hier wird Geschichte erlebbar.