Ilias

von Homer
Ilias

magdalena_ns avatar

andere Ausgabe (Karl Ferdinand Lempp)

sternchennagels avatar

Mag es nicht muss ich aber auch nicht. Als Alt-Historiker sehr wertvoll

Inhaltsangabe zu "Ilias"

Die 'Ilias' erzählt vom über zwanzig Jahre währenden Trojanischen Krieg. Der Kampf der Archäer gegen Troja, die Abenteuer des Achill und der Zorn der olympischen Götter gehören zu den Höhepunkten der Weltliteratur. Wie die 'Odyssee' kann auch die gewaltige und schillernde 'Ilias' in dieser modernen Prosafassung als das gelesen werden, was sie wirklich ist: ein fesselnder Roman.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:16.04.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.05.2004 bei Der Hörverlag erschienen.

CelestialAbysss avatar
    CelestialAbyssvor 7 Jahren
    Rezension zu "Ilias" von null null

Obwohl die bekannte Schadtewaldt-Übersetzung nicht schlecht ist und auf jeden Fall lesbar, ist Schrotts Herangehensweise mutiger und herausfordernder, weil es nicht einfach 2500 Jahre Abstand leugnet, gerade in dem es diese Kluft eigensinnig interpretiert. Als ich auf diese Übersetzung gestoßen bin waren die Ausschweifungen und vielen Wiederholungen des Homer Textes etwas worauf man sich leichter gewöhnen und einlassen konnte. Schrotts Beitrag verschafft einen ungezwungenen und somit einen besseren Zugang zum ersten abendländischen Werk.
    Anmerkung: Ich beziehe mich auf die Übersetzung von Raoul Schrott, die hier leider nicht bzw. falsch verlinkt ist.

Knusperflockes avatar
    Knusperflockevor 7 Jahren
    Rezension zu "Ilias" von Homer

Die Ilias von Homer. Ich glaube diese Geschichte kennt so gut wie jeder vom Hören-Sagen oder selbst lesen. Der trojanische Krieg gegen die Griechen.
    Die Geschichte selbst finde ich echt Klasse. Aber das Buch ist wirklich anstrengend zu lesen. 500 Seiten nur vom Krieg und gemetzel.
    Was ich auch gut fand, war die Geschichte der Götter die das ganze Geschehen lenkten. Der Krieg ging nicht weiter, weil die Götter sich nicht einig waren, wer denn nun gewinnen soll.
    Das der Sieg und das Leben in den Händen der Götter fand ich auch sehr interessant, wenn man sich das mal im wahren Leben vorstellt.

Ich finde, wenn man Ilias liest, darf man nicht mit den Gedanken lesen, dass es endlos lang und schwer ist, sondern es eher lesen wie ein Fantasybuch. Das habe ich dann auch gemacht, als es um die Götter ging, die sich gegenseitig bekriegen und hinters Licht führen wollen. Wirklich super.
    Aber jeden würde ich dieses Buch nicht empfehlen.

IDs avatar
    IDvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Ilias" von Homer

Da muss man wohl irgendwann mal durch.

Sylences avatar
    Sylencevor 10 Jahren
    Rezension zu "Ilias" von null null

Trotz seines Alters ein spannendes und sehr mitreißendes Buch. Kein Autor kann solche Kampfszenen heute noch schreiben.

beowulfs avatar
    beowulfvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ilias" von Homer

Eine lesbare Fassung, die mir - umstrtten oder nicht- gefällt.

magdalena_ns avatar
    magdalena_nvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: andere Ausgabe (Karl Ferdinand Lempp)
    sternchennagels avatar
    sternchennagelvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Mag es nicht muss ich aber auch nicht. Als Alt-Historiker sehr wertvoll
    QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Durchhalten!!!!
    JuliaSchus avatar
    JuliaSchuvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr langatmig. Viele ausführliche Kampfszenen in schöner Sprache, teils faszinierend. Aber unglaublich anstrengend!
    BertieWoosters avatar
    BertieWooster

Knusperflockes avatar
    Halli hallo, ich habe gerade Ilias von Homer gelesen (übertragen von Raoul Schrott) und hab das mit dem hölzernen trojanischen Pferd überhaupt nicht mitbekommen. Kann sein das ich beim lesen mal geschlafen habe. War teilweise ja auch echt anstrengend. Kann mir einer von euch sagen, im welchem Buch der Ilias diese Begebenheit vorkommt??
    Zum Thema