Hong Xiao Geschichten vom Hulanfluß

Inhaltsangabe zu „Geschichten vom Hulanfluß“ von Hong Xiao

n ihrem Meisterwerk läßt Xiao Hong den Ort und die Zeit ihrer Kindheit wieder aufleben: ein kleines Städtchen im Nordosten Chinas, Mikrokosmos der chinesischen Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus der Sicht des Kindes schildert sie das Leben in einem Wohnhof, die Liebe zum Großvater und die Kälte im Elternhaus, das dem Mädchen nur Verachtung entgegenbringt. Xiao Hong wurde 1911 als Tochter einer kleinen Grundbesitzerfamilie in Hulan geboren und wuchs in einer Familie heran, die stark von traditionellen Werten geprägt war. „Die Geschichten vom Hulanfluß“ vollendete sie kurz vor ihrem frühen Tod 1942

Der Junge auf dem Berg

Nisnis