Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung

Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung

Inhaltsangabe zu "Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung"

Der 1786 erschienene Roman Le rideau levé, ou l'éducation de Laure ist eines der freizügigsten erotischen Bücher der Aufklärung. Er ist mehr als ein wollüstiges Sittengemälde: er ist ein Aufruf zum zwanglosen Zusammenleben und zur Toleranz, erfindungsreich und offen in der Darstellung sexueller Handlungen. Die phantastische Kombinatorik von Liebesspielen vermeidet jeden koketten Seitenblick auf die Moral; sie ruft nicht, wie es bei einschlägigen Werken dieser Zeit üblich war, in deren Namen heuchlerisch zur Abkehr von den dargestellten Lastern auf, sondern plädiert für sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:29.04.2002