Honoré-Gabriel Riquetti Mirabeau Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung

Inhaltsangabe zu „Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung“ von Honoré-Gabriel Riquetti Mirabeau

"Der gelüftete Vorhang oder Lauras Erziehung" stammt aus einer reifen Lebensepoche des Autors. Er gibt ein Grundgefüge von fast ideologischer Konsequenz: die phantastische Kombinatorik der Liebesspiele vermeidet jeden koketten Seitenblick auf die Moral; sie ruft nicht, wie es bei einschlägigen Werken jener Zeit üblich war, in deren Namen heuchlerisch zu Abkehr von den dargestellten Lastern auf. Die Quintessenz von Mirabeaus Werk ist ein Aufruf zum zwanglosen Zusammenleben, zur Toleranz und schließlich zu echter Partnerbindung.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame