Honoré de Balzac Das Mädchen mit den Goldaugen

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit den Goldaugen“ von Honoré de Balzac

Der Epiker Balzac war auch ein Meister der kleinen Form, der Novelle. Ganz Goethes Diktum von der «unerhörten Begebenheit» folgend, schildert er mit hinreißender Beredsamkeit und einer überwältigenden Buntheit der Bilder eine Welt, deren grausame und grandiose Seiten ihm bis ins letzte vertraut waren. «Das Mädchen mit den Goldaugen» ist eine der eindringlichsten seiner «Szenen des Pariser Lebens». Der Orient «schlägt die schweren Augen auf mitten im schlaflosen Paris»: Im magischen Märchen von der exotischen, goldäugigen Paquita Valdès leuchten Motive aus Tausendundeiner Nacht auf. Henri de Marsay besitzt alles, ein so außerordentliches Geschöpf wie Paquita zu bezaubern, nur nicht das Herz, an ihr zugrunde zu gehen...

Vier Pfoten am Strand

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

Wie man die Zeit anhält