Honoré de Balzac Eine dunkle Geschichte

Inhaltsangabe zu „Eine dunkle Geschichte“ von Honoré de Balzac

Der spannend erzählten dramatischen Handlung des Romans liegt ein historisches Ereignis zugrunde, die Entführung des Senators Clement de Ris durch sechs ehemalige Königstreue aus seinem Schloss Beauvais bei Tours im Jahre 1800. De Ris wollte angeblich nach einer Niederlage Napoleons im Italienfeldzug zusammen mit Talleyrand und Fouche die Macht ergreifen ... Balzac hat zwar die amazonenhafte Daorence de Cinq-Cygne der Diona Vernon aus Walter Scotts Roman Rob Roy nachgebildet, doch im ganzen gesehen sprengt er den historischen Roman Scottscher Prägung. So hat man "Eine dunkle Geschichte" schon früh als 'roman policier' bezeichnet, und indem der Roman das Geheimnis einer undurchsichtigen, erst am Ende aufgeklärten Tat umkreist und das eigenmächtige Vorgehen der Polizei, insbesondere Corentins, aufgrund von Spuren, Indizien und Zeugenaussagen schildert, nimmt er in der Tat Züge des modernen Kriminalromans vorweg.

Stöbern in Klassiker

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Stolz und Vorurteil

Wird dem Ruf mehr als gerecht!

lulebyj