Honoré de Balzac Tolldrastische Geschichten

Inhaltsangabe zu „Tolldrastische Geschichten“ von Honoré de Balzac

Dreißig tolldreiste Novellen voll derber Erotik und doppelbödigem Witz enthält die Sammlung der "Contes drolatiques", mit der Balzac ein Gegenstück zur "Menschlichen Komödie", seines großen Romanwerks, schuf. Im späten Mittelalter und der Renaissance spielen nicht von ungefähr die meisten Possen und Intrigen, in denen Schloßherren, Künstler, Kurtisanen und Kardinäle alle Arten und Abarten des Lustgewinns erproben. Unbekümmert um alle Normen klassischer Ästhetik schöpft Balzac aus der italienischen Schwanknovelle ebenso wie aus Rabelais, Boccaccio und dem englichen Schauerroman, läßt er historische Persönlichkeiten wie Marguerite de Navarre und Katharina von Medici in zum Teil delikaten Missionen auftreten. Aus dem Französischen von W. Widmer. Mit 425 Illustrationen von G. Doré und Nachwort von F.-R. Hausmann. 18. Auflage 1996.

Sieben Nächte

Nimmer_Satt

Die Melodie meines Lebens

Kelo24

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

Winterengel

spozal89

Menschenwerk

parden

• Rezension zu "Tolldrastische Geschichten" von Honoré de Balzac

Tolldrastische Geschichten

04. April 2011 um 01:40

Ein Monument :). Muss man lesen. Hier wird wieder deutlich welch Gigant er ist. Ist aber vom Schreibstil lockerer als seine Romane, es sind ja auch derbe Geschichten. Episch, ausufernd und wuchtig ist es allemal.