Honoré de Balzac Tolldrastische Geschichten

Inhaltsangabe zu „Tolldrastische Geschichten“ von Honoré de Balzac

»Und die Mägdelein, die Witwen, die jungverheirateten Frauen, die kleinen Mädchen schauten einander an und beweinten ihn mehr denn einen Freund, und alle sagten: ›Er war mehr als ein Priester, er war ein Mann !‹« (Aus: ›Der Pfarrer von Azay-le-Rideau‹)

Balzac, der Schöpfer des gewaltigen Romanwerkes »Die menschliche Komödie«, schrieb diese berühmten (und auch berüchtigten) Geschichten zwischen 1830 und 1950. Anknüpfend an mitterlalterliche Schwankerzählungen entzündet sich Balzacs derbe Fabulierfreude an der Darstellung grotesker menschlicher Situationen. So entsteht ein Pandämonium menschlicher Sinnlichkeit ohne prüde Reflexion. Verglichen mit der Sexakrobatik, die moderne Autoren gerne gelegentlich als »Befreiungsakt« vorführen, wirken Balzacs Geschichten ursprünglich und direkt; selbst die gewagtesten Szenen werden durch die Vitalität und epische Meisterschaft der Darstellung jeder Peinlichkeit entkleidet. Die Kunst triumhiert, indem sie das Menschlich-Allzumenschliche ins Zeitlose überhöht.

Die kongenialen Zeichnungen von Gustave Doré, vollständig übernommen, akzentuieren das Lesevergnügen auch optisch.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz