Vater Goriot

von Honoré de Balzac
Cover des Buches Vater Goriot (ISBN:9783104012537)

Positiv (47):
ElyseoDaSilva
vor 3 Jahren

Beinahe 200 Jahre alt - und dennoch erfasst dieser Roman viele der grundmenschlichen Eigenschaften. Gut lesbar.

Kritisch (1):
Beust
vor 4 Jahren

Erst spät schält sich Rastignac als Hauptperson heraus, der am Beispiel Vater Goriots und mit dem Leser reift. Handlungarm, aber anrührend.

Inhaltsangabe zu "Vater Goriot"

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Vater Goriot, durch Spekulationen ordentlich zu Geld gekommen, hat ein zerstörerisches Laster: Er liebt seine verzogenen Töchter mit einer Hingabe, die an Selbstverleugnung grenzt. Ein fehlgeleiteter »Christ des Vaterseins«, der, buchstäblich ausgenommen bis aufs letzte Hemd, allein in seiner Dachkammer stirbt. Balzac weiß: Unsere Leidenschaften sind der Motor unseres Lebens – und unser Verderben.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:FISCHER E-Books
Erscheinungsdatum:22.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuchproduktionen erschienen.