Horaz Satiren

Inhaltsangabe zu „Satiren“ von Horaz

Da es zu Horaz’ Zeiten (65 - 8 v. Chr.) nicht mehr ohne Lebensgefahr möglich war, führende römische Politiker direkt und namentlich zu verspotten, wickelt Horaz seine Kritik in Humor ein: „ridente dicere verum“. Die Satiren sind eine Sammlung hexametrischer Gedichte vermischten Inhalts dieses prominentesten Vertreters der Dichtung der Augusteischen Zeit. Mit ihnen attackiert Horaz die allgemeine Dummheit des Menschen, Selbstgerechtigkeit, Unzufriedenheit, Neid, Geldgier, Schlemmerei, Untreue, Ehebruch ...

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch