Geheime Orte in Mittel- und Oberfranken

von Horst-Dieter Radke
Geheime Orte in Mittel- und Oberfranken

Inhaltsangabe zu "Geheime Orte in Mittel- und Oberfranken"

Nachdem die Autoren der erfolgreichen Nicolai-Reihe "Geheime Orte" bisher eher in der nördlichen Hälfte Deutschlands
unterwegs waren, wendet sich Horst Dieter Radke nun nach Süden. In den mehr als dreißig Jahren, die er in Franken zu
Hause ist, nutzte er jede Gelegenheit, seine nähere und weitere Umgebung zu durchstreifen und hat dabei auch so manch
geheimen Ort aufgespürt. In zwei Bänden nimmt er den Leser jetzt mit auf Entdeckungsreise durch Unter-, Mittel- und
Oberfranken. Dabei durchstreift er wohlbekannte Städte wie Aschaffenburg, Nürnberg, Bamberg oder Bayreuth, aber auch
weniger populäre Orte, deren Namen einem vielleicht nur von Hinweisschildern auf Fernstraßen und Autobahnen geläufig
sind. Überall dort finden sich sowohl Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten als auch aus jüngster Geschichte, die in den
üblichen Reiseführern höchst selten vorkommen.
Allein in zwölf Touren erschließt er uns die Regionen Mittel- und Oberfrankens und führt uns dabei nach Bamberg –
Coburg – Kulmbach – Bayreuth – Forchheim – Wunsiedel – Hof – Bad Windsheim – Neustadt a. d. Aisch – Fürth – Erlangen
– Nürnberg – Hersbruck – Schwabach – Weißenburg – Ansbach – Dinkelsbühl. Auf diesen Reisen wird uns so
manches verblüffen, so ein Porträt der Hannah Schwarz auf der Statue Richard Wagners, das Geheimnis im Bamberger
„Haus zum Kamel“ oder die Begegnung mit dem Ansbacher Botaniker Leonhard Fuchs. Überraschungen jedenfalls sind
eingeplant.

Horst-Dieter Radke lebt seit mehr als dreißig Jahren mit seiner
Familie in Tauberfranken und arbeitet als freier Autor und Lektor.
Neben Sachbüchern schreibt er Kriminalromane, Novellen und
Erzählungen und ist darüber hinaus Autor mehrerer Bücher über