Horst-Georg Kutzleb Mein Lebenspfad

Inhaltsangabe zu „Mein Lebenspfad“ von Horst-Georg Kutzleb

Nach seinem Ausscheiden aus dem Buchhandel hat Horst-Georg Kutzleb seine Lebenserinnerungen als Buch veröffentlicht. Neben seiner Jugend, der Zeit als Soldat und der Familie mit einem genealogischen Teil aus der Familiengeschichte nehmen seine vielen Jahre als Buchhändler den breitesten Raum in dem Buch ein. Das Buch ist deshalb auch ein Beitrag zur Geschichte des Buchhandels und zum Wandel des Berufsbild des Buchhändlers. In prägnanter und überzeugender Weise schreibt er von einem Berufsfeld, das er entscheidend mitgeprägt hat. Wesentliche Veränderungen im Berufsfeld „Buchhändler“ gehen auf seine gegen viele Widerstände durchgesetzten Initiativen und seine rastlose Arbeit zurück. Sein Beharren auf neuen Erkenntnissen und Verfahrensweise im Interesse des Lesers und des Buches hat sich segensreich für den deutschen Buchhandel ausgewirkt und beflügelt.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln