Horst Bastian Nicht jeden Tag ist Beerdigung

Inhaltsangabe zu „Nicht jeden Tag ist Beerdigung“ von Horst Bastian

Ein Mann hat getötet, der Mann hat seine Strafe abgesessen, der Mann kehrt zurück in sein Dorf. Nur wenige Menschen erwarten ihn. Ablehnung spürt er und Angst. Haben die nicht recht, die ihm keine Chance geben wollen? Erst wenige Tage ist er im Dorf, da wird eine Frau erschlagen aufgefunden. Sie war eine, die sich auf ihn eingelassen hatte. Für den verurteilten Mörder Franz Werker beginnt der Kampf um den Nachweis seiner Unschuld, vor allem aber der Kampf in ihm selber: zwischen resignierter Selbstaufgabe und Überlebenswillen. Eine übermenschliche Anstrengung mit ungewissem Ausgang. Horst Bastian, 1986 verstorben, zeichnete mit diesem Kriminalroman, der auch Vorlage für eine herausragende Polizeiruf-Verfilmung mit Fred Düren war, ein beeindruckendes Täter-Opfer-Porträt. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1999')

Menschenfischer

Buchwurm05