Horst Baumgart Raubritter und Burgfräulein in Thüringen

Inhaltsangabe zu „Raubritter und Burgfräulein in Thüringen“ von Horst Baumgart

Die schönsten Thüringer Geschichten und Legenden um alte Ritter und weiße Frauen. Die umfangreiche Sammlung von Erzählungen und Legenden aus dem Mittelalter ist liebevoll bebildert mit wunderschönen Zeichnungen der Originalschauplätze und detailgetreuen Abbildungen der Kleidung und Rüstung der alten Rittersleut. Von den Drei Gleichen bis hin zur Burg Altenstein zeigt dieser Band die wichtigsten Thüringer Burgen und ihre Geschichte.

Sehr ansprechendes Buch - Leseempfehlung !!! Wundervolle Geschichten und Legenden quer durch Thüringen - reich illustriert

— HEIDIZ
  • Wunderschöne Geschichten toll illustriert

Raubritter und Burgfräulein in Thüringen

HEIDIZ

22. December 2016 um 14:08

Ich habe gestern Abend ein Buch zu Ende gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Es enthält wundervolle Geschichten und Legenden aus Thüringen - erschienen in einem Thüringer Verlag und wundervoll illustriert.   Einführend sind die Teile der Reichsinsignien auf einer Seite abgebildet und benannt und danach die verschiedenen Helme des Mittelalters. Das Buch beinhaltet 25 Geschichte von der Burg Solz, über die die Burg Altenstein, Scharfenberg, zum Kloster Reinhardsbrunn, der Wartburg, die natürlich nicht fehlen darf, bis hin zu den Raubritterburgen um Gera und dem Altenburger Prinzenraub und dem Fehderecht im Mittelalter.   Leseprobe: =========   Der Ort Solz liegt nordwestlich von Meiningen, westlich des Dorfes Walldorf. Am Nordausgang von Solz stand im Mittelalter auf einer Anhöhe, dem Tannenberg, eine Burg, Die Ritter dieser Veste nannten sich von Tann. Diese waren Lehnsmannen des Stiftes Würzburg. Solz ist vermutlich schon im Jahr 1008 zum Bistum Würzburg gekommen, genau wie die Nachbarorte Walldorf und Meiningen. ...   Sehr hochwertig auf Glanzpapier gedruckt und qualitativ gebunden hat mich das Buch außerdem inhaltlich überzeugt. Die Geschichten und Legenden sind sehr abwechslungsreich und die wunderschönen Zeichnungen tun ihr Übriges, um mich zu überzeugen. Historische Personen werden lebendig und ebenso die Szenen und Örtlichkeiten der Burgen.   Man erfährt außerdem sehr viel zur Historie - auf Seite 76 beispielsweise ist eine Auflistung der Thüringer Landgrafen aus dem Geschlecht Ludwigs mit dem Bart zu lesen und hinten doppelseitig sieht man die Karte Thüringens mit den 24 Örtlichkeiten numeriert, die im Buch thematisiert werden.   Sehr ansprechendes Buch - Leseempfehlung !!!