Brennholz für Kartoffelschalen

von Horst Bosetzky
Brennholz für Kartoffelschalen

Inhaltsangabe zu "Brennholz für Kartoffelschalen"

Horst Bosetzky – unter dem Kürzel „-ky” als Krimiautor ein Begriff – hat den Roman der Nachkriegszeit geschrieben.

Mit dem Jungen Manfred, seiner Familie und seinen Klassenkameraden läßt er eine fast schon vergessene Welt wieder lebendig werden – eine karge und oftmals bedrohliche Welt, aber auch eine Welt voller Aufregung und unwiederbringlicher Abenteuer.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:27.01.2017

BRB-Jörgs avatar
    BRB-Jörgvor 9 Jahren
    Rezension zu "Brennholz für Kartoffelschalen" von Horst Bosetzky

Manfred ist ein Schlüsselkind. Im zerstörten Berlin der Nachkriegsjahre wächst er auf. Auf dem Schwarzmarkt konnte man Brennholz für Kartoffelschalen eintauschen, daher der Titel. Die grausamen Verhältnisse in der Stadt werden hier aus der naiven Perspektive eines Kindes erzählt, das durch einen grenzenlosen Optimismus besticht. Der Alltag einer zweiköpfigen Familie - Vater ist noch in Kriegsgefangenschaft - wird hier sehr eindringlich beschrieben. Und neben dem täglichen Kampf ums Überleben gewinnen auch sekundäre Dinge wie Freundschaften, Fußball und gemeinsame Unternehmungen wieder an Gewicht... Ich habe dieses Buch vor ca. 9 Jahren gelesen und daher nicht mehr jede Einzelnheit im Kopf. Es hat mich allerdings sehr bewegt. Nicht nur, weil ich selbst Berliner und Fußballfan bin und daher viele der Dinge bildhaft nachvollziehen konnte. Sondern weil es mich einfach berührte, wie es Manfred im schweren Alltag der 50er Jahre immer wieder geschafft hat, sich seine eigene Nische und somit ein erfülltes Leben zu schaffen. Im Übrigen ist dieser Roman Band 1 einer vierteiligen Saga, die sein Leben weiterverfolgt - unbedingt empfehlenswert!!!

CorneliaPs avatar
    CorneliaPvor 2 Jahren