Einer von uns beiden

von Horst Bosetzky
Einer von uns beiden

Inhaltsangabe zu "Einer von uns beiden"

Der deutsche Kriminalroman boomt – aber eine Geschichte scheint er noch nicht zu haben. Band IV der Reihe „Kriminelle Sittengeschichte Deutschlands“, herausgegeben von Frank Göhre. Mit Portraits der Autoren. Neun Kriminalromane, die zwischen 1957 und 1991 erstveröffentlicht wurden. Wie jeder gute Kriminalroman sind auch sie Sittengeschichte – und schreiben deutsche Nachkriegsgeschichte. Inhalt: Der Soziologe Kolczyk lehrt an der freien Universität Berlin, jung, fortschrittlich, dynamisch – der kommende Mann in jeder Hinsicht. Bis ein gescheiterter Student entdeckt, dass seine Karriere auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen eines anderen aufgebaut ist: seine Dissertation ist ein Plagiat. Der Student erpresst. Und Kolczyk zahlt. Er zahlt so lange, bis der andere etwas fordert, das Kolczyk nicht zu geben bereit ist.

Verlag:Edition Köln
Erscheinungsdatum:09.07.2008