Horst Bosetzky Heißt du wirklich Hasan Schmidt?

Inhaltsangabe zu „Heißt du wirklich Hasan Schmidt?“ von Horst Bosetzky

Warum heißt Matthias Schmidt bei seinen Freunden seit neuestem Hasan Schmidt? Alles fing damit an, dass Matthias dringend Geld brauchte – nicht für sich selbst, sondern für einen guten Zweck sozusagen. Aber der Job, der ihm aus der Klemme helfen soll, ist nicht so harmlos, wie er zuerst gedacht hat. Plötzlich ist die Polizei hinter Matthias her. Ausgerechnet die Türken verstecken ihn. Und auf einmal begreift er, was es bedeutet, wie seine Freundin Shirin und ihre Familie auf der 'anderen Seite' zu leben, nicht mehr Matthias, sondern Hasan Schmidt zu heißen.

Stöbern in Jugendbücher

Dumplin'

Eine tolle Geschichte, die einfach unglaublich Spaß macht und von ihren wunderbaren Charakteren lebt. Eine klare Empfehlung! Ein Highlight!!

LadyIceTea

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Eine grandiose Fortsetzung, die mich absolut packen konnte, die aber definitiv nicht für 14-Jährige geeignet ist.

Kitty_Catina

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Ein super Finale mit Happyend.

Waldi236

Wintersong

Puh also ich find es toll aber auch furchtbar ich muss mir echt überlegen ob ich weiterlesen will

Melanie_Grimm

Changers - Kyle

Durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt

Lotta22

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Sehr guter Jugendroman

lesemaus301

• Das Leben der Fremden

Heißt du wirklich Hasan Schmidt?

Dorfwolf

12. June 2017 um 18:38

Dieses Buch verdeutlicht einem wie das Leben von Menschen mit Emigrationshintergrund ist und mit welchen Problem sie zu kämpfen haben. Meiner Meinung nach sind gewisse Missstände welche im Buch beschrieben werden nicht mehr aktuell (zum Glück) was vielleicht ein zu falsches Bild darstellen kann, ansonsten ist das Buch immer noch zeitgetreu.Abgesehen von diesem was das Buch einem vermittelt und weitergibt, ist die Geschichte auch nett. Nichts besonderes aber auch nichts schlechtes. Die Stärke des Buches ist die Botschaft.