Horst Bosetzky Turnvater Jahn

Inhaltsangabe zu „Turnvater Jahn“ von Horst Bosetzky

Als „Turnvater Jahn“ wurde Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) zur deutschen Legende. Tatendurstig und verschroben zugleich, widmete er sein Leben dem Kampf gegen die napoleonische Besatzung und der Idee eines deutschen Nationalstaates. Als er 1811 in der Berliner Hasenheide den ersten öffentlichen Turnplatz Deutschlands eröffnete, ahnte noch niemand, dass seine Ideen bis ins 21. Jahrhundert ihren Widerhall im Sportbetrieb in ganz Europa finden sollten.
Horst Bosetzky schildert die ebenso widersprüchliche wie faszinierende Persönlichkeit des Friedrich Ludwig Jahn in schillernden Farben. Gekonnt zeichnet er dessen bewegten Lebensweg vom jungen Rebell über den Pionier der Turnbewegung bis zum Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung nach. Gleichzeitig entwirft der Autor ein beeindruckendes Panorama jener turbulenten Zeit, in der sich in Deutschland ein Nationalbewusstsein herausbildete.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren