Horst Bossong Sozialverwaltung

Inhaltsangabe zu „Sozialverwaltung“ von Horst Bossong

Wie ist die Sozialverwaltung organisiert, wie funktioniert sie und wie wird sie kontrolliert? Wer als MitarbeiterIn im sozialen Arbeitsfeld hierauf keine fundierten Antworten weiß, wird heute kaum noch in der Lage sein, seine Klienten zielsicher durch den Dschungel der unterschiedlichsten sozialstaatlichen Angebote und des sozialen Leistungsrechts zu begleiten und treffsicher die jeweils passenden Hilfen zu organisieren. Gerade in Zeiten, in denen vom aktivierenden Sozialstaat gesprochen und von Hilfebedürftigen mehr Eigenverantwortlichkeit verlangt wird, gewinnt verwaltungswissenschaftliches Know-how in der Alltagspraxis von SozialarbeiterInnen enorm an Bedeutung. Das Buch richtet sich an Studierende und Praktiker sozialer Berufe. Es verschafft einen umfassenden Einblick in die Organisation und die Handlungsweise der öffentlichen Verwaltung. Zugleich werden die unterschiedlichen Konzepte zur Verwaltungsmodernisierung, die Instrumente der Verwaltungskontrolle und die verschiedenen Formen der Finanzierung sozialer Angebote detailliert behandelt.§

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg