Horst Brunner , Johann Schrenk Walther von der Vogelweide

Inhaltsangabe zu „Walther von der Vogelweide“ von Horst Brunner

Arbeitsbücher zur Literaturgeschichte

Das Buch informiert umfassend über Leben, Werk und Wirkungsgeschichte Walthers von der Vogelweide sowie über den Stand der Walther-Forschung. Es führt in die höfische Literatur um 1200 ein, erörtert die Überlieferungsgeschichte Walthers, stellt die reiche Palette seiner Strophenformen vor und bietet eine kompakte Einführung in die Metrik mittelhochdeutscher Verse.
Walthers Minnesang, seine Sangspruchdichtung, die religiöse Dichtung, die Kreuzungslieder und die Alterslieder werden ausführlich und auf dem aktuellen Stand der Forschung behandelt. Das Buch ist besonders als Einführung für Lehrende und Lernende an Universität und Schule geeignet.
"Die Reihe glänzt seit jeher durch Übersichtlichkeit, hohe Kompetenz der Autoren bei gleichzeitiger guter Verständlichkeit."
Frankfurter Neue Presse (Quelle:'Flexibler Einband/06.07.2009')

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

beyond_redemption

• Leserunde zu "Burgfrieden" von Sigrid Neureiter

Burgfrieden

SigridNeureiter

Es ist soweit: 5 Exemplare meines Krimis „Burgfrieden“ wurden verlost und sind bei den Gewinnerinnen eingetroffen. Heute startet die Leserunde, zu der ich die Gewinnerinnen, aber auch alle anderen, die das Buch schon in ihrem Regal stehen haben oder es sich noch rasch besorgen wollen, herzlich einlade. Wir starten mit einer Vorstellungsrunde und dann geht es an´s Eingemachte, nämlich die einzelnen Abschnitte meines Krimis. Daneben wird es auch immer wieder die Möglichkeit geben, Themen rund um „Burgfrieden“ zu diskutieren. Zum Inhalt: Auf Schloss Runkelstein bei Bozen wird eine alte Handschrift gefunden. Mutmaßlicher Autor: Walther von der Vogelweide. Kaum aufgetaucht verschwindet das Manuskript wieder. PR-Beraterin Jenny Sommer wird zur Detektivin wider Willen. Ihre Jagd führt sie quer durch Bozen und auf den Hausberg Ritten… Natürlich könnt Ihr mir auch weiterhin Fragen stellen und ich werde das auch umgekehrt bei Euch tun. Am Schluss seid Ihr dann eingeladen, Euren Gesamteindruck und Rezensionen zu posten. Also, los geht´s! P.S. Als Dankeschön für´s Mitmachen verlose ich am Ende der Leserunde unter allen Teilnehmern ein Exemplar des Buches „Walther von der Vogelweide“, ein informatives Sachbuch, an dem ich mitgearbeitet habe.