Cover des Buches Der Parzival-Code und die Externsteine (ISBN: 9783000284755)
Djyetis avatar
Rezension zu Der Parzival-Code und die Externsteine von Horst Burger

Rezension zu "Der Parzival-Code und die Externsteine" von Horst Burger

von Djyeti vor 12 Jahren

Djyetis avatar
Djyetivor 12 Jahren
Die Externsteine - Von jeher ein mystischer Ort. Da liegt es nahe sie zum Schauplatz einer mystischen Geschichte zu machen. Georg Lang - ein Wissenschaftler der Universität Bielefeld - wird in die Suche nach der Gralsreliquie verwickelt. Diese könnte an den Externsteinen versteckt sein. Die Geschichte der Reliquie und die Geschichte nach deren Suche wird in "Der Parzival - Code und die Externsteine" erzählt. Der Roman verfolgt dabei eine aktuelle und eine historische Ebene. Die aktuelle Ebene spielt sich hauptsächlich in Bielefeld und im Umfeld der Externsteine ab. Die historische Ebene verfolgt die Reliquie auf ihrem Weg aus dem heiligen Land. Das ganze ist in eine Krimihandlung gebettet. Ortskundige erkennen dabei so manches Detail das beschrieben wird wieder. Der historische Teil ist jedoch ein wenig spannender und glaubwürdiger geschrieben als der aktuelle Teil. Die Handlung im hier und jetzt hat leider ein paar Schwäche. Exemplarisch gibt es zum Beispiel eine Geheimorganisation, die alles andere als im Verborgenen arbeitet. Insgesamt lässt sich das Buch flüssig lesen und es vereint wissenschaftliche Fakten mit einer fiktiven Geschichte. Das ganze wird unterstützt von verschiedenen Farbfotografien im Buch. Mein Fazit ist: Der Parzival - Code und die Externsteine ist ein netter Lokalroman. Für jemanden mit lokalem Bezug sicherlich noch lesenswerter als ohne. Das Buch hat seine Stärken (historischer Teil) und seine Schwächen (Gegenwartshandlung). Es war unterhaltsam zu lesen aber mehr leider auch nicht. Ich gebe 3 Sterne - Ortskundige können sicher noch einen halben Stern im Geist dazu zählen. PS meine Rezensionsausgabe hatte darüber hinaus noch einige Schwächen in der Formatierung des Textes.