Horst Dieter Schlosser Althochdeutsche Literatur

Inhaltsangabe zu „Althochdeutsche Literatur“ von Horst Dieter Schlosser

Mit dieser Anthologie der frühesten deutschen Literatur stellt Horst Dieter Schlosser dem Leser einen Querschnitt durch die althochdeutsche und altniederdeutsche Literatur zur Verfügung. Der Band dokumentiert rund 60 althochdeutsche, altsächsische und altniederfränkische Texte aus dem Zeitraum zwischen 850 und 1000, darunter alle kleineren volkssprachlichen Überlieferungen und repräsentative Ausschnitte aus den größeren Werken wie Isidor, Heliand, Genesis, Otfried und Notker. Die Texte lassen in ihrer chronologischen Anordnung die immer neuen, höchst unterschiedlichen Versuche von Übersetzern und Autoren nachvollziehen, neben dem dominanten Latein eine muttersprachliche Schriftlichkeit zu gewinnen. Inhaltliche, sprachliche und stilistische Entwicklungen, Fortschritte wie Rückschritte, lassen sich durch Vergleiche zwischen themenverwandten Texten erkennen. Für diesen Zweck ist in die neue Auflage eine Reihe neuer Textausschnitte, v.a. aus dem Heliand, von Otfried und Notker aufgenommen worden. Nach wie vor sollen einleitende Kurzkommentare den historischen Ort des jeweiligen Textes andeuten und Übersetzungen das Verständnis der Originale erleichtern. Neu ist ein umfangreicherer Anhang mit Einzelkommentar, der neben Informationen zur Überlieferung und Erläuterungen zu einzelnen Textstellen auch Hinweise für Übersetzungsentscheidungen enthält.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Althochdeutsche Literatur" von Horst Dieter Schlosser

Althochdeutsche Literatur

06. February 2009 um 19:49

Dieses Buch enthält sechzig althochdeutsche Texte aus dem Zeitraum von 850 bis 1000. Zu jedem Text gibt es einen Kommentar mit Erklärungen und Informationen und außerdem eine Übersetzung. Leider sind die Übersetzungen oft sehr frei, was ich störend und ungenau finde. Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert, wenn man sich näher mit althochdeutscher Literatur befassen möchte.