Horst Eckert Niederrhein-Blues und andere Geschichten

Inhaltsangabe zu „Niederrhein-Blues und andere Geschichten“ von Horst Eckert

Horst Eckert ist einer der besten Polizeikrimischreiber in deutscher Sprache. Seine Romane haben eine große Fangemeinde und ein jeder ist preisverdächtig, zuletzt wurde dieses Jahr Sprengkraft für den höchstdotierten deutschen Krimipreis nominiert. §Doch Horst Eckert beherrscht auch die Kleinkunst des Krimischreibens nun erscheinen zum ersten Mal seine zum Teil ebenfalls ausgezeichneten Kurzgeschichten gesammelt in einem Band. Seine Kommissare Ela Bach und Leo Köster spielen genauso eine Rolle wie der Fußballer Mike Dollinger oder ein bekannter Politiker. Ob überraschend, witzig, melancholisch oder voller Thrill Eckert zeigt die ganze Bandbreite seines Könnens.

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

Housesitter

nessisbookchoice

HeikoBe

20. April 2011 um 21:20

Unglaublich wie Horst Eckert in Kurzgeschichten die Protagonisten derart fein zeichnet, dass diese einen ans Herz wachsen. Ich bin normalerweise kein Kurzgeschichten-Fan, aber diese Sammlung hier, würde ich noch einmal lesen. Auf jeden Fall werde ich mir schnellstens einen Roman von Horst Eckert kaufen und dann auch lesen... Daumen hoch!

karen_janssen

20. January 2011 um 21:17

Mehrere sehr unterhaltsame, aus unterschiedlichen Themenbereichen stammende, Geschichten sind hier vom Autor in einem Buch zusammengefasst worden.
    Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, wenn die Zeit für eine kurze Geschichte ausreicht und man qualitativ Gutes, nämlich einen intelligent herausgearbeiteten Handlungsstrang mit detailliert beschriebenen Personen, lesen will.

30. November 2010 um 20:40

Zwölf mal Krimi, zwölf mal kurz und gut? Korrupte Politiker, rückfällige Haftentlassene, betrogene Frauen, illoyale Polizisten, die Liste der Charaktere könnte noch länger sein und Horst Eckert erwischt sie alle. Hier bekommt jeder seine ganz eigene Rolle und darf diese auch innerhalb einer Geschichte ausleben, oder macht eine Metamorphose durch. Eckerts Tatorte ziehen sich quer durch Deutschland, vom Niederrhein bis an die Schweizer Grenze, Verbrechen finden überall statt. Nicht der Mord steht hier im Vordergrund, sondern die menschlichen Entgleisungen, und was schlussendlich oder gerade deshalb dazu führt. Die Handlungen sind knapp und schlüssig, man ist sofort im Geschehen und wird in schwermütige, aufrüttelnde, ironische, anregende, aber immer in bewegende und dramatische Vorgänge mitgezogen. Mir haben die Kurzkrimis sehr gut gefallen, weil sie sehr realistisch und mit treffenden Personen ausgestattet sind. Nicht eine wirkt übertrieben oder unrealistisch, der Sprachstil ist überzeugend und plausibel. Wer nicht immer Zeit für einen dicken Schmöker hat, sich zwischendurch oder vorm Einschlafen nochmals gut unterhalten lassen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Mich haben die Kurz-Krimis von Horst Eckert überzeugt, obwohl ich lieber längere und auf einen Sachverhalt bezogene Geschichten mag, die der Autor ja auch schon erfolgreich geschrieben hat. Die Schwierigkeit auf ein paar Seiten zu fesseln, ist hier bravourös gelungen. Ich vergebe 4,5 Sterne (von 5 möglichen) für kurzweilige aber nicht minder spannende Unterhaltung.