von Horst Evers

ioreths avatar

Der kann auch Krimi!

Daphne1962s avatar

Witzig, spritzig, Evers halt!

Inhaltsangabe zu "Der König von Berlin"

Erbarmen! Die Ratten erobern die Hauptstadt.

Der junge ehrgeizige Kommissar Lanner wird tatsächlich aus Cloppenburg nach Berlin versetzt. Allerdings erwarten ihn dort Kollegen, die ihn als Dorfsheriff schikanieren und eine Bevölkerung ohne den geringsten Respekt. Dazu die vergrabene Leiche eines Miethais im Hinterhof, der mysteriöse Tod vom Chef der größten Schädlingsbekämpfungsfirma, und kurz darauf wird Berlin auch noch von einer gewaltigen Rattenplage bedroht. Als Aushilfskammerjäger getarnt macht sich Lanner an die Enträtselung der mysteriösen Fälle und taucht bald viel tiefer in den Organismus der Stadt ein, als er sich das eigentlich gewünscht hatte.

Auf Bühnen quer durch Deutschland und in seinen regelmäßigen Radio-Kolumnen beweist Horst Evers: keiner peitscht sein Publikum gnadenloser von schüchternem Gekicher zu lebensbedrohlichen Dauerlachern.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:24.10.2018
Das aktuelle Buch ist am 02.01.2014 bei ROWOHLT Taschenbuch erschienen.

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Der König von Berlin

Hauptgewinn! Der junge und ehrgeizige Kommissar Lanner aus dem niedersächsischen Cloppenburg wird tatsächlich nach Berlin versetzt. Allerdings erwarten ihn dort Kollegen, die ihn als «Dorfsheriff» schikanieren, eine Bevölkerung ohne den geringsten Respekt und die Leiche eines Mannes, der vor Monaten im Garten seines Mietshauses vergraben wurde. Niemand kannte ihn, in seiner Wohnung jedoch finden sich Unmengen von Bargeld. Obendrein ereilt den Chef der größten Schädlingsbekämpfungsfirma ein mysteriöser Tod, und kurz darauf wird Berlin von einer gewaltigen Rattenplage bedroht …
    Inhaltsangabe auf amazon

Mir hat das Buch grundsätzlich gut gefallen, es war auf jeden Fall mal was anderes. Humorvoll geschrieben, ohne zu Albern zu sein.
    Auch ein kleiner Kriminalfall spielt mit jinein.
    Nur der letzte Pfiff hat mir gefehlt.

Deshalb nur 4 Sterne

Daphne1962s avatar
    Daphne1962vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Witzig, spritzig, Evers halt!
    Der Rattenkönig

Nicht so einfach als Kommissar in Berlin zu bestehen, wenn man ehrgeizig und jung ist und aus Cloppenburg kommt und als Dorfsheriff das Gespött der Kollegen ist. Im Hinterhof eines Mietsblocks wird eine Leiche gefunden. Ein betuchter Miethai, den keiner vermisste. Und der Chef der größten und erfolgreichsten Schädlingsbekämpfungsfirma wurde vergiftet. So richtig aufklären will die Polizei den Fall anscheinend nicht. Kurz darauf trifft die Stadt eine heftige Rattenplage Die unfähigen Söhne sind dem nicht gewachsen, aber die gute Seele der Firma hat einige Ideen, ganz nach dem Schema vom „König von Berlin“.

Kommissar Lanner buddelt nicht nur in Rattenlöchern, sondern auch in der Vergangenheit nach der Wahrheit. Hier haben aber viele Hände ihre Finger im Spiel, wie ihm scheint.

Witzig, spritzig geht es zu in diesem Berliner Krimi von Horst Evers. Der das Hörbuch selbst liest. Da er was von Entertainment versteht, Stimmen verstellen kann, gab es für mich so einige Lacher. Mir hat es gefallen.

Das_Lesedings avatar
    Das_Lesedingvor 5 Jahren
    So macht Polizeiarbeit Spaß :D

Inhalt:
    Eine Leiche wird gefunden, aber keine gewöhnliche, es handelt sich um eine Ratte. Die Kammerjäger Toni und Georg wissen: Wo eine Leiche liegt, da gibt es mehrere! Sie finden den Bau der Ratten und darin eine Leiche, diesmal menschlicher Natur. Als dann auch noch der verhasste Schulfreund von Georg, Hauptkommissar Lanner, die Ermittlungen aufnimmt entdecken sie unvorstellbares im Herzen von Berlin …

Stil:
    Ich mag Horst Evers und seine Art Dinge, die trocken sind, absolut witzig zu beschreiben und vorzutragen. Normalerweise sind es kleine Kurzgeschichten, die Evers seinen Zuhörern eröffnet, aber mit diesem Kriminalroman hat er gezeigt, dass viel mehr in ihm steckt. Die Geschichte ist logisch, witzig und macht einfach nur Spaß. Durch die, doch sehr wandelbare Stimme war jede Sekunde des zuhörens ein Genuss.

Charaktere:
    Ich bin ganz großer Fan von Toni. Der polnische Kammerjäger, kann ganz gut Deutsch, hat aber festgestellt, dass er mit “ist gut – ist nicht gut – ist egal” viel weiter kommt und genau diese Einfachheit macht ihn zu meinem Liebling

Georg, der kleine vertrottelte, entpuppt sich doch als sehr liebenswürdig und passt hervorragend in seine Rolle.

Hauptkommissar Lanner, ein nordischer Typ, der es echt schwer hat mit den Berlinern. Ich musste immer wieder lachen, wie Lanner uns Berliner empfand und seine Gedanken dazu waren so toll, dass man ihn lieb haben muss.

Cover:
    Das Cover passt, da die Berliner U-Bahn eine Rolle in der Geschichte spielt, was nun das Federvieh auf der Bahnsteigkante verloren hat, dass weiß ich nun nicht.

Fazit:
    Ein absolutes must read / hear für alle,die Humor lieben. Dieser Kriminalroman ist leicht, kommt ohne Blut aus und ist sogar für Kinder geeignet. Eine wundervolle Geschichte, die gerade für Berliner ein ganz besonderer Genuss ist. Auch nicht Berliner können der Geschichte ohne Probleme folgen – und lernen das mürrische Volk somit gleich ganz gut kennen.

ioreths avatar
    iorethvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Der kann auch Krimi!
    Sarah86s avatar
    Sarah86vor 2 Jahren