Orchis und Dactylorhiza

Orchis und Dactylorhiza

Inhaltsangabe zu "Orchis und Dactylorhiza"

Von den Wiesen und Matten des Hochgebirges über die Wälder und Wiesen der Mittelgebirge und der Hügellandschaft bis zu den Wiesen und Mooren des Flach- und Tieflands erstrecken sich die vielgestaltigen Lebensräume, in denen unsere Orchis- und Dactylorhiza-Arten leben und dort oft in mehreren Arten miteinander vergesellschaftet vorkommen. Besonders bevorzugte Lebensräume unserer Orchis-Arten sind die Buchen- und Steppenheidewälder auf Muschelkalk, wo sie oft in enger Gemeinschaft mit vielen anderen Orchideenarten leben. Zweifellos gehören die Orchis- Arten zu den schönsten und stattlichsten Arten unserer heimischen Orchideen, doch hat auch die Gattung Dactylorhiza eine Anzahl Arten, die sehr große Exemplare mit prächtigen Blütenständen entwickeln können. Besonders reich an Dactylorhiza-Arten sind die Wiesen der Mittelgebirge und die Wiesen und Moore des Flachlands.
Leider ist in den letzten Jahrzehnten ein starker Rückgang der Bestände fast aller Orchis- und Dactylorhiza-Arten zu verzeichnen und deshalb ist nach wie vor ein intensiver Schutz aller heimischen Orchideen eine der vordringlichsten Aufgaben, die jeden Naturfreund angeht. Nur so können diese Kostbarkeiten unserer heimischen Flora uns und der Nachwelt erhalten bleiben.

Verlag:VerlagsKG Wolf
Erscheinungsdatum:01.05.2005