Horst Friedrich Arbeitslosigkeit, ein Dauerproblem

Inhaltsangabe zu „Arbeitslosigkeit, ein Dauerproblem“ von Horst Friedrich

Als problemorientierter Lehrtext erörtert dieses Buch systematisch herkömmliche, besonder aber die aktuellen Positionen der beschäftigungspolitischen Diskussion und verdeutlicht sie mit empirischen Materialien und Beispielen.§ Seit Jahren klettern die bundesdeutschen Arbeitslosenzahlen von einem historischen Höchststand zum nächsten. Wirtschaftliches Wachstum ohne Anstieg der Beschäftigung kennzeichnet die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Die Wachstumsperspektiven hängen von der Konkurrenzfähigkeit der deutschen Wirtschaft auf Märkten ab, die durch zunehmenden Wettbewerbsdruck und ein verschärftes Tempo der Rationalisierung bestimmt sind (Globalisierung). Verschlankungsbemühungen im öffentlichen Sektor reduzieren zudem das Arbeitsplätzereservoir.§Aus SKepsis gegenüber der Wachstumsstrategie gewinnen Umverteilungsstrategien an Bedeutung: Arbeitszeitverkürzungen (ohne Lohnausgleich), Teilzeitarbeit, aber auch prekäre Beschäftigungsverhältnisse. Verstärkte arbeitsmarktpolitische Anstrengungen (Stichwort: 'Zweiter Arbeitsmarkt') drängen sich einerseits als soziales Auffangnetz auf, sind andererseits ordnungspolitisch umstritten.§

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch