Horst Gröger Sofie - Schicksalsjahre im Schatten zweier Weltkriege

Inhaltsangabe zu „Sofie - Schicksalsjahre im Schatten zweier Weltkriege“ von Horst Gröger

Meine Mutter verstarb 2011 in ihrem 97. Lebensjahr. Seit meiner Geburt im Jahr 1942 waren es fast 70 Jahre, die wir zusammen verbringen durften. Ich habe ihr mein Wort gegeben, zu den Aufzeichnungen in ihren Tagebüchern ein Buch zu schreiben. Nun geht dieser Wunsch in Erfüllung.

Die Lebensgeschichte meiner Mutter Sofie, meines Vaters und deren Vorfahren führt in Abschnitten vom Sudetenland über Schlesien und Sachsen nach Rheinland Pfalz und letztendlich nach Bayern. Sie schildert dramatische Lebenserinnerungen sowie historische Ereignisse seit dem Ersten Weltkrieg und endet mit dem Tod meiner Mutter.

Sieben Nächte

Dieses Buch spricht einer ganzen Generation aus der Seele.

Reisenomadin

Die Phantasie der Schildkröte

Eine Geschichte wie ein Märchen.

c_awards_ya_sin

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

In einem anderen Licht