Horst Gründer ... da und dort ein junges Deutschland gründen

Inhaltsangabe zu „... da und dort ein junges Deutschland gründen“ von Horst Gründer

Eine reichhaltige Quellensammlung voller überraschender Fundstücke zu den kolonialen Taten und Träumen der Deutschen (das Titelzitat stammt von Richard Wagner). Ideologie und Praxis werden gleichermaßen berücksichtigt. Es beginnt mit den Venezuela-Plänen der Familie Welser im 16. Jahrhundert und endet mit den kolonialen Phantasien der Nazis. Die Dokumente sind chronologisch geordnet und ausführlich kommentiert. Literaturverzeichnis, Personen- und Sachregister schließen den reich illustrierten Band ab. Horst Gründer, geb. 1939, lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Münster und hat zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zur Kolonialgeschichte vorgelegt, so "Geschichte der deutschen Kolonien" (1985/91), "Welteroberung und Christentum. Ein Handbuch zur Geschichte der Neuzeit" (1992).

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "... da und dort ein junges Deutschland gründen" von Horst Gründer

... da und dort ein junges Deutschland gründen
    Sokrates

Sokrates

12. September 2011 um 22:08

Von diesem Buch darf man nicht erwarten, dass es einen Überblick über die Geschichte des Kolonialismus enthält. Stattdessen hat Horst Gründer als Herausgeber eine Reihe aussagekräftiger Dokumente zusammengetragen, die um einen Eingangsaufsatz ergänzt, in einzelne historische Abschnitte der kolonialen Idee einführt. Das Thema erschließt sich dem Leser so überwiegend durch das Lesen der historischen Dokumente, weniger durch eine Interpretation des Herausgebers. Wer ein Buch über die allgemeine Geschichte des Kolonialismus sucht – als historisch-interpretativen Abriss – dem wird dieses Buch nur bedingt helfen.