Cover des Buches Absolute New York (ISBN: 9783898234818)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Absolute New York von Horst Hamann

"Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken."

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Statt mit einem üblichen Vorwort beginnt dieser sehr umfangreiche und schwere Bildband mit einem lesenswerten Text des amerikanischen Schriftstellers E.B. White, den er 1948 an einem sehr heißen Tag in New York über diese Stadt niederschrieb. White, der 1985 verstarb, sollte diesen Text wohl später aktualisieren. Aber dazu hatte er keine Lust. "Um mit New York Schritt zu halten, müsste man die Texte schon mit Lichtgeschwindigkeit veröffentlichen ...", schrieb er dazu. Und so liest man heute Dinge über New York, die merkwürdigerweise recht aktuell und zeitlos klingen.

Wirklich überrascht wird man jedoch am Ende, wenn man folgende Sätze liest: "Die subtilste Veränderung in New York betrifft etwas, über das die Menschen nicht gerne sprechen, das aber in jedem Kopf steckt. Die Stadt ist, zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte, zerstörbar. Ein einziges Flugzeug, ..., kann diesen Inseltraum blitzschnell zerstören, die Türme niederbrennen ...".

Vielleicht wurde dieser einleitende, 66 Jahre alte Text mit seiner verstörenden Prophetie an seinem Ende gerade wegen ihr ausgewählt. Die Türme des WTC sieht man jedenfalls sehr oft auf Hamanns Bildern. Der Fotograf erreichte mit seinem Klassiker "New York Vertical", der sich über 300000 mal verkaufte, Kultcharakter. Einige solcher Bilder, die Hamann mit einer vertikal gehaltenen Panorama-Kamera aufnahm, sind auch in diesem Band enthalten, wenngleich sie hier eher selten erscheinen.

Hamann folgt bei seinen New-York-Bildern in diesem Buch sehr oft den Linien und der Geometrie dieser Stadt. Höhenangst kann er jedenfalls nicht haben, denn sein Standpunkt muss gelegentlich recht abenteuerlich gewesen sein. Wenn er nicht den Gebäuden oder Brücken New Yorks seine Aufmerksamkeit schenkt, dann sieht man gelegentlich auch die Totale, was bei New York allein schon wegen der Kontraste immer reizvoll ist. Andere Bilder zeigen Stellen, an die sich Touristen eher selten verirren. Stille Plätze, wie Friedhöfe, aber auch zerschlissene Flecken. Besonders diese Fotos erschließen sich vielleicht nicht immer, weil man ihre Bedeutung oder eventuelle Botschaften nicht unbedingt ohne Hintergrundkenntnisse erkennen kann.

Ähnlich verhält es sich mit den Menschen, die Hamann aufnahm. Darunter sind auch einige prominente Zeitgenossen. Am Ende des Buches findet man Daten zu den einzelnen Fotografien. Sie enthalten Informationen über das Motiv, den Ort, das Jahr, in dem sie entstanden und die Kamera, die benutzt wurde. Das ganze Buch trägt fast schon monumentalen Charakter und besitzt wohl auch das Potential, ein Klassiker zu werden.