America

von Horst Hamann
America

Inhaltsangabe zu "America"

Horst Hamann wurde 1958 in Mannheim geboren. Fotografische “Seh-Fahrten” führten ihn um die ganze Welt und sind in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen dokumentiert. Er verbrachte die Hälfte seines Lebens in den Vereinigten Staaten, wo vor allem der Bundesstaat Maine und New York City zu seiner zweiten Heimat wurden. Manhattan, das eine nachhaltige Faszination auf ihn ausübt, besuchte Hamann erstmals 1979. Zwischen 1991 und 1996 entstand die Serie New York Vertical. Der gleichnamige Bildband wurde in kürzester Zeit zum Klassiker und erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Seine Idee, eine Panorama Kamera in die Senkrechte zu schwenken, sorgte weltweit für Aufsehen. Für seine innovative Sichtweise würdigte das „Museum Of The City Of New York“ Hamann als ersten lebenden deutschen Fotografen mit einer sechsmonatigen Einzelausstellung. Bürgermeister Rudolph Guiliani verlieh ihm dafür die Ehrenmedaille der Stadt. Die fotografische Auseinandersetzung mit Amerika begann vor fast 30 Jahren und hält bis heute an. Bereits in seiner ersten Einzelausstellung 1979 "Cars & Stripes" reflektiert Hamann den "American Way of Life". An dem Projekt "America" arbeitet Hamann bereits seit 28 Jahren. Mit diesem Werk verrät er uns, was Ihm dieses Land bedeutet. So erzählen seine Panoramen In unverwechselbarer Bildsprache von Freiheit, Weite, Offenheit, Unabhängigkeit, Spurensuche und Vergänglichkeit. Werte, in denen sich der Fotograf wiederfindet. Dieser Bildband ist eine Hommage an seine Wahlheimat - poetische und sensibel fotografiert. Lichtbilder in einem Kameraformat, das sich nicht stimmiger anwenden lässt.

Ausgabe:Buch
Verlag:Edition Panorama