Cover des Buches Aberglaube-Knigge 2100 (ISBN: 9783752670745)

Inhaltsangabe zu "Aberglaube-Knigge 2100: Von schwarzen Katzen, der linken Hand des Teufels und den Glücksbringern"

Von Geistern, Hexen und dem Teufel
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass wir sozusagen umzingelt sind von guten und bösen Geistern, von buckeligen Hexen und sogar vom Teufel 'persönlich'? Täglich beeinflussen sie unser Verhalten. Tatsächlich? Ja!
Manchmal ruft einer aus: "Du bist ja von allen guten Geistern verlassen!" Oder: "Dich reitet wohl der Teufel?"
In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai laden die verrufenen Hexen zum ausufernden Tanz auf dem Brocken ein, um die Walpurgisnacht ausgiebig zu feiern.
Der Jahreswechsel mit viel Spektakel steht bevor. Glücklicherweise gibt es zu Silvester ein Glücksschweinchen aus Marzipan, ein vierblättriges Kleeblatt und ein kleines Glück bringende Schornsteinfeger-Figürchen.
Sie sind auf Reisen an einem wunderschönen Ort. Werfen Sie eine Münze in einen Brunnen. Sie soll Glück bringen und den Wunsch erfüllen, an denselben Ort zurückzukehren.
Ein anderer erspäht eine Sternschnuppe und hat einen Wunsch frei. Sternschnuppen bringen Glück. Fällt eine vom Himmel, soll der Wunsch in Erfüllung gehen.
In diesem Buch wird in vier Kapiteln auf Schwerpunkte rund um das Thema Aberglaube(n) eingegangen.
Dabei geht es um Mythen, Bräuche und Rituale, die im Alltag Glück oder Unglück bringen und das Verhalten vieler Menschen beeinflussen.
Natürlich darf die schwarze Katze nicht fehlen, Freitag der 13., kommen Gefahren abwehrende Amulette zur Sprache, wird von Orakeln geredet, von Hochzeitsbräuchen und von überlieferten Ritualen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.
Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt der magischen Umgangsformen. Und - bitte nicht alles zu ernst nehmen.
Für alle Fälle: "Toi, toi, toi."

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:BoD – Books on Demand