Der kleine Interkulturelle Auslands-Knigge 2100

Cover des Buches Der kleine Interkulturelle Auslands-Knigge 2100 (ISBN:9783833413063)

Inhaltsangabe zu "Der kleine Interkulturelle Auslands-Knigge 2100"

Wenn einer eine Reise tut. dann kann er was erzählen.
Wir setzen uns in einen Jet, lehnen uns entspannt zurück, und nach einigen Stunden steigen wir auf einem anderen Kontinent aus. Und mit uns steigen unsere Verhaltensmuster aus. Diese sind aber in anderen Kulturen oft deutlich anders. Leider bedenkt das nicht jeder Tourist oder Geschäftsreisender. Es wird gegen bestimmte Regeln und Umgangsformen verstoßen, ohne dass es dem Betroffenen bewusst wird.
Manchmal fällt es dem Touristen auf, dass sich der Einheimische abwendet. Der Geschäftsreisende ist möglicherweise noch ärger betroffen. Nämlich dadurch, dass ein erhofftes Geschäft nicht zu Stande kommt. Ärgerlich. Und das müsste nicht sein.
Wenn Fremde zu uns in unsere Kultur kommen, erwarten wir, dass sie unsere Sitten und Bräuche akzeptieren, dass sie sich unserem Werteempfinden entsprechend verhalten.
Verhalten wir uns dementsprechend im Ausland? Bevor Sie fremden Boden betreten, informieren Sie sich über die wichtigsten Verhaltensregeln im Gastland. Die Botschaften der Länder wie auch Reiseagenturen geben wichtige Auskunft.
Dieser Ratgeber wird einige Regeln ausgesuchter Länder wiedergeben, speziell Länder, in denen häufig Geschäftskontakte bestehen und in denen andere als hier übliche Umgangsformen gelten. In der vorliegenden Form kann weder Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, noch jedes Land berücksichtigt sein.
Trotzdem soll es Ihnen nach Lektüre dieser Unterlage möglich sein, die größten Fettnäpfchen zu umgehen.
So wird unter anderem eingegangen auf: Welche Smalltalk-Themen gibt es in den USA? Wie wird die Visitenkarte in Japan überreicht? Wie wünscht der Brite 'Guten Appetit'? Welche Geste ist in Italien zu vermeiden?
Viel Erfolg bei Ihrer Geschäftsreise oder Ihrem Urlaubstrip in fremde Länder.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:02.01.2015