Horst Hanisch Die flotte Generation Z im 21. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Die flotte Generation Z im 21. Jahrhundert“ von Horst Hanisch

Der Junge Haben Sie nach 1995 das Licht der Welt erblickten, gehören Sie zur Generation Z. Im Berufsleben werden Sie auf viele Verhaltensmuster treffen, die Sie als überholt oder altmodisch ansehen. Treten Sie nun blauäugig und kreativ ins Berufsleben in der Annahme, dass alles so läuft, wie Sie es sich vorstellen oder wie Sie es an der Universität gelernt haben, werden Sie schnell, sehr schnell mit der Realität konfrontiert. Und diese Realität sieht meist ganz anders aus als gedacht, wenn am Arbeitsplatz ganz unterschiedliche Arbeitseinstellungen und Ziele aufeinandertreffen. Jetzt sind Sie gefragt. Zeigen Sie Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt der Menschen, die als ihre Vorgänger zu bezeichnen sind. Diese haben nicht nur das Wissen, sondern jahrelange Berufserfahrung ‚auf dem Buckel‘. Sie sind oft erfolgreich und können Ihre Arbeitsweise und Ihre Wertevorstellungen nicht immer nachvollziehen. Sie wundern sich, mit welchen neuen ‚Flausen im Kopf‘ Sie antreten. Der Alte Wenn Sie zu einer ‚älteren‘ Generation gehören, werden Sie sich unter Umständen Herausforderungen stellen müssen, um mit den ‚jungen Leuten‘ klarzukommen. Da kommt eben ein junger Mitarbeiter von der Universität, mit aktuellem Fachwissen und neuen Ideen alles besser machen zu können. Dabei läuft es doch schon seit Jahren wunderbar so, wie es ist. Ein eingespieltes System, gut geplant und organisiert. Weshalb soll es nicht immer so weitergehen? Die Antwort liegt auf der Hand. Weil sich unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt ständig verändern. Wenn Sie nicht aufpassen, verpassen Sie Wichtiges und zukunftswegweisende technologische Neuerungen/Veränderungen. Nutzen Sie die Chance, von der anderen Denk– und Lebensweise des Jüngeren zu profitieren! Beweisen Sie, dass Sie flexibel sind. Sie sichern das eigene berufliche Überleben und das Ihres Unternehmens.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch