Horst Hanisch Lügen- und Egoismus-Knigge 2100

Inhaltsangabe zu „Lügen- und Egoismus-Knigge 2100“ von Horst Hanisch

Gehören Lügen zum Leben?
Wir widmen uns schwerpunktmäßig den Themenbereichen Lüge, Wahrheit und Egoismus. Bei der Recherche zu diesem Thema wurden verschiedene Personen gefragt, ob sie lügen. Oft folgte erst ein entrüstetes Nein, dann ein Lächeln, gefolgt von einem Na ja. Kurz darauf wurde den Befragten klar, in wie vielen Situationen sie tatsächlich lügen; gewollt und ungewollt.
Egoismus (oder auch egoistisches Verhalten) deutet an, dass auch dunkle Seiten unser Leben beeinflussen, so dass es sogar zur Lebenslüge kommen kann.
Schnell ist zu erkennen, dass sich die Gesellschaft ohne Lügen nicht entwickeln kann. Lügen sind sogar lebensnotwendig und erhöhen unser Selbstwertgefühl. Soll das eine Rechtfertigung für den Einzelnen darstellen, lügen zu dürfen und egoistisch vorzugehen?

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein