Horst Hanisch Typisch Frau - Typisch Mann Knigge 2100

Inhaltsangabe zu „Typisch Frau - Typisch Mann Knigge 2100“ von Horst Hanisch

Unterschiedlicher Umgang mit Mann und Frau?
Wunderbar die Themen, die das unterschiedliche Verhalten von Mann und Frau zeigen. Genüsslich wird dargestellt, wie sich Männer und Frauen in bestimmten Situationen verhalten und welche Missverständnisse daraus entstehen. Schon seit gefühlten Ewigkeiten hängt die Aussage nach dem Unterschied Mann - Frau im Ohr: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch. Ja, jetzt schmunzeln oder lachen die meisten, da sie sich sofort an bestätigende Ereignisse aus der eigenen Vergangenheit erinnern können. Tatsächlich gibt das Sprichwort aber noch einen weiteren, unausgesprochenen Hinweis: Der Mann steht zu seinem Wort! Auf ihn ist Verlass!
Der Umkehrschluss suggeriert das Gegenteil: Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch. Damit wirkt die Aussage gegebenenfalls sogar frauenfeindlich oder beleidigend.
Immer wieder versuchen Wissenschaftler zu beweisen, dass das geschlechtertypische Verhalten von Geburt an gleich ist. Erst durch das soziale Umfeld wird das Neugeborene in seine Rolle gedrängt. Sind also alle Verhaltensmuster von Geburt an vorgegeben? Muss sich der Einzelne demnach so oder so verhalten, weil es vorgegeben ist?
Tja, was tun? Machen wir es uns einfach: Suchen wir nicht nach den Gründen der verschiedenen Verhaltensmuster. Akzeptieren wir die Unterschiede und überlegen lieber, wie wir mit diesen vernünftig umgehen können.
Der vorliegende Knigge-Ratgeber soll den Leserinnen und Lesern Tipps geben, wie mit dem anderen Verhaltensmuster höflich und zielorientiert umgegangen werden kann. Was ist beim Flirt zu beachten, welche Fehler können im Umgang mit Frauen bzw. Männern vermieden werden, wie sieht es nicht nur im gesellschaftlichen Miteinander sondern auch in der Gleichberechtigung im Beruf aus?
Betrachten wir, vielleicht auch einmal augenzwinkernd, die Unterschiede im Auftreten und im Verhalten und die daraus entstehenden notwendigen Umgangsformen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Viel Spaß im Umgang mit dem anderen Geschlecht.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang