Volkswirtschaftslehre

Cover des Buches Volkswirtschaftslehre (ISBN: 9783662279939)

Inhaltsangabe zu "Volkswirtschaftslehre"

Der vorliegende zweite Teil des Lehrbuches baut inhaltlich auf dem ersten Band auf. Dies gilt insbesondere in dem Sinne, daß das Denken und Arbeiten auf modelltheoretischer Grundlage weiterentwickelt wurde. Beide Teile des Lehr­ buches zusammen bieten sowohl eine Übersicht über wesentliche Bestandteile der modernen Nationalökonomie, mit Hilfe derer sich aktuelle Fragen und Entwicklungen besser verstehen lassen, als auch eine Einführung in die mathe­ matische Ökonomie. Ein gründliches Studium beider Bände wird dem Leser das Verständnis ergänzender und komplizierterer Literatur erleichtern. Zu diesem Zweck fügen wir eine Liste ausgewählter Lehrbücher und Monographien bei. Wie auch im ersten Band endet jedes Kapitel mit einer Anzahl von Fragen und Aufgaben, damit das Denken in Annahmen und daraus resultierenden Schlußfolgerungen geübt werden kann. Schließlich sei noch erwähnt, daß das Buch nicht nur analytische, sondern auch Entscheidungsmodelle bespricht, wobei mir die Entscheidungsmodelle des holländischen Centraal Planbureaus auf dem Hintergrund der wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Entwicklung für die Bundesrepublik Deutschland von besonderer Bedeutung zu sein scheinen. Es ist mir ein großes Bedürfnis, an dieser Stelle Herrn PETER HUBER für die Übersetzung des holländischen Textes zu danken. Er hat es meines Erachtens verstanden, wesentliche Charakteristika der erfolgreichen holländischen Aus­ gabe in der deutschen Fassung zu berücksichtigen. Schließlich möchte ich darauf hinweisen, daß dieser zweite Band in etwa der 1. Auflage des holländischen Originaltextes "De Kern van de Economie, deel2" entspricht, an der mein Assistent Dr. R. ScHÖNDORFF mitgearbeitet hat. Ich danke ihm für seine Bereitschaft, gewissen Änderungen im Interesse der deutschen Ausgabe zuzustimmen .

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:22.04.2014