Ein Lehrvikar lernt »pfarrern« in Mittelfranken

Ein Lehrvikar lernt »pfarrern« in Mittelfranken

Inhaltsangabe zu "Ein Lehrvikar lernt »pfarrern« in Mittelfranken"

Erzählen heißt, der Geschichte zur Wirksamkeit zu verhelfen. Beim Beschreiben der Erinnerungen an mein erstes Jahr als Lehrvikar merkte ich, wie sehr mich doch die Ereignisse jener Zeit prägten und so Weichen für das Leben stellten. Durch das Erleben der Kirche im Dorf geprägt, lebten meine Frau und ich noch nach dem früheren Pfarrhausbild. Ich bin meiner Frau und unseren Kindern dankbar, dass sie solch ein Leben in einem offenen Pfarrhaus mitgetragen haben. Die hier erzählten persönlichen Eindrücke sind authentisch und ehrlich. Sie haben mir zum Teil auch Wegweisung für mein Amtsverständnis und meine eigene Frömmigkeit vermittelt. Von den im Nachhinein erkennbaren Spuren Gottes in dieser Zeit bin ich überrascht und dafür dankbar. Das macht Mut, in seiner Gesinnung weiter zu leben.

Horst Heißmann wurde 1947 in Hersbruck geboren. Er studierte Evangelische Theologie, Psychologie und Pädagogik in Neuendettelsau, Zürich und Erlangen. 1972 Erstes Theologisches Examen; 1972/73 Lehrvikariat in Kirchensittenbach, 1973 bis 1976 Stadtvikar in Altötting. 1975 Ordination und von 1976 bis 1982 Pfarrer der Kirchengemeinde Neuötting. 1982 bis 2001 Pfarrer an der Dreieinigkeitskirche München-Bogenhausen und Schulbeauftragter im Prodekanat München Ost, 2001 bis 2012 Dekan in Windsbach, seit 2012 im Ruhestand.

Verlag:edition fischer
Erscheinungsdatum:05.09.2016